Natürliche Entrauchung von Tiefgaragen

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Thomas Lutzenberger

Natürliche Entrauchung von Tiefgaragen

Beitragvon Thomas Lutzenberger » Di 17.02.2009 7:39

Hallo,

wir planen eine zweigeschossige Tiefgarage, bei denen beide Geschosse im Erdreich sind. Die Tiefgarage soll natürlich eintracht werden. Gemäß bayrische Garagenverordnung werden je Stellplatz 1000 cm² benötigt und der Abstand der Lüftungsöffnungen darf nicht mehr als 20m betragen. Dies erfüllen wir auch für beide Geschosse.
Gibt es eine Anforderung das durch die Schachthöhe >2m für das 2. Tiefgaragengeschoss der freie Querschnitt von 1000 cm² erhöht werden muss? Falls ja wo finde ich diese Anforderung. In der DIN 18 232 bin ich nicht fündig geworden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Schöne Grüße,

Thomas Lutzenberger

kerstin

Lüftung von Tiefgaragen

Beitragvon kerstin » Di 17.02.2009 9:55

Hier wird man fündig:

§ 14 der Verordnung über den Bau und Betrieb von Garagen (Garagenverordnung - GaV)

Thomas Lutzenberger

Beitragvon Thomas Lutzenberger » Di 17.02.2009 10:29

Die Frage ist ob dies auch für die Entrauchung gilt. Die Lüftungsfunktion wird bei uns über eine maschnielle Ablauftanlage gewährleistet.

Schöne Grüße,

Thomas Lutzenberger

Frank_Borgert

Beitragvon Frank_Borgert » Di 17.02.2009 11:17

Hallo Herr Lutzenberger,
mir ist eine solche Forderung nicht bekannt.
Die DIN 18232 kann allerdings auch für solche Räume wie Garagen nicht angewendet werden, da die Geschosshöhe hier viel zu niedrig ist; die DIN 18232 geht ja von einem gewissen Rauchpolster aus, welches sich unter einer Decke / Dach einstauen kann.

Stellen Sie die Frage ggf. auch mal im Forum www.brandschutzfachplaner.de, denn da schreiben jede Menge Leute aus By mit.

Viele Grüße,
Frank Borgert