Brandposten/Brandwache

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
hrbrandschutz

Brandposten/Brandwache

Beitragvon hrbrandschutz » Mi 28.11.2007 14:10

Hallo,

wer von euch als Brandschutzbeauftragter führt auch die Tätigkeiten eines Brandposten bei Heißarbeiten im Betrieb durch ?

Mfg
Simon

Sugus

Re: Brandposten/Brandwache

Beitragvon Sugus » Mi 28.11.2007 19:46

hrbrandschutz hat geschrieben:Hallo,

wer von euch als Brandschutzbeauftragter führt auch die Tätigkeiten eines Brandposten bei Heißarbeiten im Betrieb durch ?

Als BSB nicht, als früheres Mitglied einer WF im Industriebereich schon.

Um was gehts?

Gruß Marcus

hrbrandschutz

Beitragvon hrbrandschutz » Mi 28.11.2007 20:26

Hallo,
ne war nur eine generelle Frage, wer von euch in diesem Bezug im Rahmen seiner Tätigkeit als BSB es schon gemacht hat.

:zwink:

Mfg
Simon

Huter

Beitragvon Huter » Do 29.11.2007 20:56

Hallo Simon,

Ich übernehme die Brandwache gelegentlich selbst wenn sonst niemand frei ist.

Gruß Stefan

hrbrandschutz

Beitragvon hrbrandschutz » Do 29.11.2007 21:58

Hallo,

und was für eine Ausrüstung stellst du dann bereit ? Feuerlöscher ? Messgeräte ?
Und wie sieht es aus mit der Kleidung ? Kleidung ähnlich Feuerwehr ?

Und wie ist es mit der Betriebsleitung geregelt ? z.B. Haftung etc. im Schadenfall ?

Mfg
Simon

hrbrandschutz

Beitragvon hrbrandschutz » So 02.12.2007 13:38

Wie ist eigentlich die Meinung des vbbd zum Thema Brandposten durch Brandschutzbeauftragte ?

Mfg
Simon

Falk_HL

Beitragvon Falk_HL » So 02.12.2007 15:06

Hallo Simon,

der vbbd e.V. ist eine Institution, im speziellen eine Interessensvertretung der Brandschutzbeauftragten. Ich fürchte, dass du nicht von allen Mitgliedern eine Antwort erhalten wirst, selbst wenn du das schaffen solltest, wirst du feststellen, keine einheitliche Meinung erhalten zu haben.
Wie auch? Das Thema Brandwache ist ein jeweils auf den Anwendungsfall abzustimmendes Aufgabenfeld, bei dem mir keine generelle Aussage einfällt.
Auch irritieren mich deine Fragen bezgl.
Ausrüstung, Feuerlöscher ?, Messgeräte ? ... Kleidung ? Kleidung ähnlich Feuerwehr?

Manch BSB ist schon froh eine Warnweste sein eigen zu nennen.

Mal provokannt gefragt... betrieblicher Brandschutz: Du organisierst eine Brandwache, sagen wir mal für ca. 8 Stunden, aufgrund von durchzuführenden Heißarbeiten in einem Technikraum. Glaubst du feuerwerwehrähnliche Kleidung bringt dich da irgendwie weiter?

Ich habe das Gefühl, dass du keine wirkliche Trennung zwischen dem betrieblich vorbeugenden und dem abwehrenden Brandschutz vollziehst.
Kann mich da der Meinung von Marcus nur anschließen, um was gehts denn eigentlich(?), wobei ich nun wieder am Anfang meiner Zeilen stehe "...jeweils auf den Anwendungsfall abzustimmendes Aufgabenfeld"
Grüße FH

hrbrandschutz

Beitragvon hrbrandschutz » So 02.12.2007 19:38

Hallo,

bitte unterstelle mir nix !

Mir geht es nicht um feuerwehrähnliche Kleidung zu tragen etc.

Ich wollte lediglich die Meinungen dazu hören bzw. ob es BSB gibt die sowas machen und wenn ja mit welchen Hilfsmittel.

Und das in keinem konkreten Fall !!

Mfg
Simon

Huter

reeee

Beitragvon Huter » Mi 05.12.2007 20:55

Hallo hrbrandschutz,

Sorry das ich jetzt erst antworte, aber Sie kennen die Zeitprobleme eines BSB ja bestimmt.

Als Ausrüstung für unsere Brandposten habe wir im Betrieb folgendes festgelegt:
- ABC-Pulverfeuerlöscher P50
- Löschdecke ( bei Bedarf mehrere um Kabelkanäle etc. abzudecken)
- der Brandposten muß ein Firmentelefon bei sich tragen um mit der Pforte in Kontakt tretten zu können (BMZ) bzw. erreichbar zu sein falls ein Alarm aufläuft.

Eine besondere Kleidung gibt es bei uns weder für BSB noch für Brandposten. Das halte ich auch in einem Betrieb mit <200 Beschäftigten nicht unbedingt notwendig.

MfG
Stefan Huter