Begehung der BG

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Huter

Begehung der BG

Beitragvon Huter » Mi 21.01.2004 21:59

Hallo @all ...

Bei uns steht anfang nächsten Monat eine gehehung der BG an.
Jetzt würde mich interesieren , Gibt es zu so einer Begehung auch einen schriftlichen Bericht ?
Der würde mir ja die vorbewreitungen darauf wessentlich vereinfachen , wenn ich wüste was se bei der letztenm Begehung beanstandet haben ...

Besten dank und nachträglich ein FROHES NEUES JAHR...

Gruß Qax1

Falk_HL

Beitragvon Falk_HL » Do 22.01.2004 10:12

Hi,

also davon würde ich mal ausgehen sofern es sich um wiederkehrende Begehungen handelt. Frage doch einfach mal nach und lass dir den Bericht zukommen.

Aus meiner Sicht macht eine Begehung ohne Protokoll keinen Sinn, es bedarf immer eines Kontrollinstrument. Den Anfang dazu bildet ein Protokoll und ergänzend daraus resultierende Forderungen.
Grüße FH

Nightfire

Begehung mit der BG

Beitragvon Nightfire » Mo 02.02.2004 19:18

Hey Quax1,
wie Falk schon richtig bemerkte, wird der TAB wird Bericht anfertigen,
um Mängel zu dokumentieren.
Der Unternehmer ist dann in der Pflicht diese in einem angemessen
Zeitraum zu beseitigen. So war es zumindesten bei uns.

Have a nice day!

Huter

Moin moin ...

Beitragvon Huter » Mo 02.02.2004 19:29

Danke für eure Antworten ...

ich habe mir den Rücken frei gemacht dadurch das ich letzte Woche eine Rundmail an die Werksleiter+Tech. Leiter geschickt habe.

Darauf hin meinte unser Sicherheitsingenier dann , wenn ich nix gegen hätte würde er mich bei dieser Begehung ausen vor lassen , da ich ja noch keine Zeit bekommen hätte was zu machen .

Jetzt wart ich eben mal ab , was es morgen gibt und ob denen jetzt endlich einfällt wie se das regeln wollen .

Nebei sei noch erwähnt das die Instalation unserer BMA im vollen Gange ist .
Wie ich heute erfahren habe , von einem Mitarbeiter des errichters, soll die Anlage so ca. 600 Melder umfassen.
Im Anschluß daran soll dann die Sprinkler-Anlage instaliert werden .
wie s aussieht kommt da einiges auf mich zu , und früher oder später wird das wohl n Full-Time-Job, wenigstens aus meiner sicht .
:grins: :grins: :grins:
MfG Stefan Huter

DRLE

Lagerung brennbarer Stoffe

Beitragvon DRLE » Sa 07.02.2004 13:14

Hallo Quax1,

welche BG führt die Begehung durch? Um welche Art von Betrieb handelt es sich? Es würde mich interessieren, was die BG zur Lagerung brennbarer Stoffe gesagt hat, sofern so etwas in Ihrem Betrieb vorkommt.

Viel Erfolg bei der Begehung

DRLE

Huter

Hallo DRLE

Beitragvon Huter » Sa 07.02.2004 17:05

Hallo DRLE und alle anderen ...

Allso , wir sind ein Kunststoff verarbeitender Betrieb und stellen Nahezu alles her was es aus Styropor gibt. Angefangen von Computerverpackungen bis dEckenplatten , Eckleisten Rosetten usw.

Welche BG die Begehung durchgeführt hat, bzw. Was se bemängelt hat kann ich noch nicht näher sagen da ich erst seit kurzem BSB bin und bei dieser Begehung auch noch ausen vor gelassen wurde , um mich erst mal einarbeiten zu können.

Ich werd am Montag mal nachhören , und insofern ich etwas höre was für Sie von interesse ist meld ich mich .

MfG Stefan Huter

Lufel
BG Besichtigung

Beitragvon Lufel » Fr 13.02.2004 19:10

Hallo Qax1,

also unsere BG (textil) tut es sich da etwas leicht, wenn ich nicht bei den Rundgängen mitschreibe, was sie verbessert haben wollen, würde ich nie einen Aufschrieb bekommen. Da wir Läger in drei verschiedenen Landkreisen haben und ich es somit mit drei verschiedenen BG Ansprechpartnern zu tun habe, ist dies nicht immer so einfach. Letztens haben Sie sogar von meinen Aufzeichnungen Kopien gemacht.

Generell ist dies aber kein Problem, da die BG im allg. (unsere zumindest) kaum auf brandschutztechnische Maßnahmen und Einrichtungen schaut, da ist eine Versicherungsbegehung oder eine Feuerwehr- oder Bauamtsbegehung schon etwas anderes, wobei Du dann auf alle Fälle einen zusammenfassenden Bericht erhalten wirst. :zwink:

Ich wünsche Dir viel Spaß und Durchsetzungsvermögen bei deiner neuen Aufgabe als Brandschutzbeauftragter.

Grüsse aus Metzingen,

Lutz Abraham

Huter

Hallo

Beitragvon Huter » Fr 13.02.2004 21:56

Hallo @all

Allsdo der Bericht der BG ist da .
Aber wie Lutz richtig geschrieben hat steht Brandschutztechnich nicht s wirklich wichtiges drin , hat man mir zumindest gesagt.

Ich werde am Dienstag aber nochmal nachfragen wegen nan Kopie.
Da habe ich dann endlich nen termin bei unserem tech. Leiter
um zu klären Wieviel Zeit, wann und wier oft mir für BS-Aufgaben zur verfügung steht. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Hört sich auf jedenfall nach einer Interesanten Arbeitswoche an die da auf mich zukommt .

Gruß und Frohe Fassnacht ...
:grins: :grins: :grins:
Qax1

Hübschmann

Beitragvon Hübschmann » Di 17.02.2004 10:22

Hallo Kollegen ,
ich bin seit über 20 Jahren als Sicherheitsingenieur tätig.
Ich werde zur Jahreshauptversammlung nach Darmstadt kommen
und kann da über alle möglichen Fragen zur Berufsgenossenschaft
meine Erfahrungen weitergeben, wenn es gewünscht wird.

Grüße aus Thüringen, dem grünen Herzen Deutschlands
:5:
Gunter Hübschmann