Info und Werbeständer an Messeständen und in Foyeren

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
Muehlmann

Info und Werbeständer an Messeständen und in Foyeren

Beitragvon Muehlmann » Di 15.07.2003 1:00

Unsere Einrichtung plant Infoständer für Messen und Eingangsbereiche anzuschaffen. Die Rahmen und die Trägerplatten sind laut Hersteller Baustoffklasse B1 schwer entflammbar, auf diese Trägerplatten Forex-Classic 700x1200mm wird nun bedrucktes Papier 120g/m² aufgezogen und Laminiert.
Der Hersteller kann mir nun nicht bestätigen dass das Papier und das Laminat B1 ist und weiß auch nicht ob es solches Material in B1 gibt. Hat nun jemand Erfahrung mit dieser Thematik, oder genügt es nun wenn das Trägermaterial schwer entflammbar ist??

Hans Mühlmann 

Falk_HL

Beitragvon Falk_HL » Di 15.07.2003 1:00

Hallo Herr Mühlmann,

ja, ja ein gewaltiges Thema. Uns (Uni-Stgt) hat's jetz auch erwischt. In den Foyers <U>vor</U> den meisten Hörsälen wurden auch des öfteren irgentwelche Ausstellungen und div. Ivents durchgeführt. Natürlich mit allem was sich auftreiben lies. Seit Juni wurde uns dieses abgesprochen, nur nach Voranmeldung und einigen Auflagen. Unter anderem dass Ausstellungsständer nur aus Materialien B1 bestehen dürfen. Und nun stellt sich uns die gleiche Frage, wie sieht es mit den Materialien aus, die auf diese Wände draufgepinnt werden sollen. Im Allgemeinen sind dies irgendwelche Plakate u. Ä.. Nun ja ich denke, dass ich mir diese Frage von der Branddirektion bzw. vom Baurechtsamt beantworten lasse. Mir ist seither nichts davon bekannt, dass es B1-taugliches Laminiermaterial geben könnte. Sind Sie seither weitergekommen in dieser Frage?
Grüße FH