Bilder vom Flughafenbrand Düsseldorf

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
Lufel
Bilder vom Flughafenbrand Düsseldorf

Beitragvon Lufel » Fr 21.09.2007 13:47

Hallo zusammen,

ich suche ein paar aussagekräftige Bilder des DÜ Flughafenbrandes für eine Präsentation über Fremdhandwerkerarbeiten. Wer kann mir dazu ein paar Links oder Bilder zukommen lasse?? Ich habe beim Suchen im Internet nichts passendes gefunden. Auch ein paar Filmausschnitte wären nicht so schlecht.

Grüsse aus Metzingen

Lutz Abraham
Zuletzt geändert von Lufel am Mo 24.09.2007 9:39, insgesamt 1-mal geändert.

TS

Beitragvon TS » Mo 24.09.2007 10:29

In diesem Fall würde ich mich direkt an die FW Düsseldorf wenden, da diese mit Sicherheit sehr viele Bilder hat und auch, wenn man denen sagt für welche Schwerpunkte der Präsentation diese sein sollen, einschätzen kann welche Bilder am besten geeignet sind.

Vielleicht würde ich auch mal hiernachfragen, ohne jetzt Werbung für ein anderes Forum zu machen. In diesem Forum schreiben auch einige Mitarbeiter (Ulrich Cimolino / Andreas Bräutigam) aus der Führungsetage der FW D'dorf und können vielleicht ohne große Umwege helfen.

Gruß TS

Schaeffer

Beitragvon Schaeffer » Mo 24.09.2007 15:21

Hallo, auf nachfolgender Seite ist ein ganz interessanter Artikel, um zum Beispiel Fremdfirmen den Sinn von "Schweisserlaubnisscheinen" klar zu machen. War schon krass, was da in Düsseldorf abgegangen ist, beson-ders, das einige Menschen ums Leben kamen, weil sie vom Parkdeck direkt in den Rauch gefahren sind, die Fahrstuhllichtschranke den Rauch "erkannt" hat und deshalb die Fahrstuhltüre nicht mehr geschlos-sen wurde.

www.wdr.de/themen/panorama/brand02/dues ... afenbrand/

Gruss: Peter Schäffer

Huter

Beitragvon Huter » Mo 01.10.2007 19:07

Hallo Forum,

bei mir funktioniert der Link nicht.
Geht er bei euch ?

Gruß Stefan

Frank_Borgert

Beitragvon Frank_Borgert » Mo 01.10.2007 19:21

Sugus

Beitragvon Sugus » Do 04.10.2007 14:49

Schaeffer hat geschrieben:..., das einige Menschen ums Leben kamen, weil sie vom Parkdeck direkt in den Rauch gefahren sind, die Fahrstuhllichtschranke den Rauch "erkannt" hat und deshalb die Fahrstuhltüre nicht mehr geschlos-sen wurde.

Was ist denn daran besonders?

Das macht nahezu jeder Personenaufzug so, da die Lichtschranke das Sicherheitselement ist, welches ohne mechanisch beanspruchte Teile auskommt und somit die geringsten Wartungskosten verursacht.

Unter anderem aus diesem Grund steht an jeder Fahrschachttür "Aufzug im Brandfall nicht benutzen"

Ein weiterer Grund ist die Kaminwirkung des Schachtes, der Rauch in nicht geringen Konzentrationen gerne auch außerhalb des Brandgeschosses bereithält.

Der Verlust an Menschenleben ist tragisch, aber entweder durch unzureichende Alarmierungsweinrichtung (Feuer war den Fahrstuhlbenutzern nicht bekannt) oder durch Dummheit (sog. darwinsche Auslese) verursacht.

Gruß Marcus Michel