ein hallo an alle
kann mir jemand sagen, ob es vordrücke gibt für den jahresbericht der brandschutzbeauftragten?
oder wie der aufgebaut sein sollte
danke schonmal für die antworten
Jahresbericht
Re: Jahresbericht
Hallo mini,
ich selbst sehe überhaupt keinen Sinn in einem Jahresbericht. Jeder BSB sollte schon aus juristischen Gründen jede Aktion möglichst zeitnah dokumentieren. Ein Jahresbericht ist dann (genau so wie bei der Sicherheitsfachkraft) nicht nötig.
Gruß Wolfgang Rüttinger
ich selbst sehe überhaupt keinen Sinn in einem Jahresbericht. Jeder BSB sollte schon aus juristischen Gründen jede Aktion möglichst zeitnah dokumentieren. Ein Jahresbericht ist dann (genau so wie bei der Sicherheitsfachkraft) nicht nötig.
Gruß Wolfgang Rüttinger
ok das macht sinn
hast du für dokumentationen vorlagen, was schreibst du da rein, zb ortsbegehung, feuerlöscher kontrolle, fluchtwegskontrolle, usw, das muss ja alles eigentlich eh durchgehen geschehen
oder fals es einen kleinbrand gegeben hat . also nur entsteheungsbrand, der mit einen feuerlöscher gelöscht wurde
viele fragen ^^
mfg
mini
achja es handelt sich hier um eine firma mit büro und produktionsstätte, ( stahl)
hast du für dokumentationen vorlagen, was schreibst du da rein, zb ortsbegehung, feuerlöscher kontrolle, fluchtwegskontrolle, usw, das muss ja alles eigentlich eh durchgehen geschehen
oder fals es einen kleinbrand gegeben hat . also nur entsteheungsbrand, der mit einen feuerlöscher gelöscht wurde
viele fragen ^^
mfg
mini
achja es handelt sich hier um eine firma mit büro und produktionsstätte, ( stahl)
Hallo,
die Meinung von Wolfgang Rüttinger kann ich verstehen, ich z.B. komme leider nicht um einen Jahresbericht herum da dies in unseren Unternehmensprozessen für die OHSAS-Zertifizierung bzw. unseren EHS-Konzernvorschriften von allen betrieblichen Beauftragten gefordert wird. Die Berichte werden kurz gefasst, da es für jeden Vorfall bzw. Maßnahme ein detailiertes Protokoll gibt.
Ich habe mal mein Gliederungsmuster mit angehängt.
Viele Grüße
Oliver Voß
die Meinung von Wolfgang Rüttinger kann ich verstehen, ich z.B. komme leider nicht um einen Jahresbericht herum da dies in unseren Unternehmensprozessen für die OHSAS-Zertifizierung bzw. unseren EHS-Konzernvorschriften von allen betrieblichen Beauftragten gefordert wird. Die Berichte werden kurz gefasst, da es für jeden Vorfall bzw. Maßnahme ein detailiertes Protokoll gibt.
Viele Grüße
Oliver Voß
mini hat geschrieben:hast du für dokumentationen vorlagen, was schreibst du da rein, zb ortsbegehung, feuerlöscher kontrolle, fluchtwegskontrolle, usw, das muss ja alles eigentlich eh durchgehen geschehen
Da ich beim TÜV Rheinland arbeite, haben wir natürlich Dokumentationsvorlagen. Aber die kann ich nicht raus geben. Die einfachste Lösung an diese Dokumente zu kommen wäre, uns zu beauftragen ;-).
Gruß Wolfgang Rüttinger
nadoli94 hat geschrieben:Hallo,
Viele Grüße
Oliver Voß
leider kein anhang dabei, eventuell mal als pn schicken
thx
Jetzt mal ein neuer Versuch mit dem Anhang
- Dateianhänge
-
[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]
Zuletzt geändert von Wiemann am Mi 15.12.2010 9:37, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: Anhang ist nun zu erkennen
Grund: Anhang ist nun zu erkennen
Hallo zusammen,
zur Dokumentation kann ich nur sagen dokumentier alles was du machst.
Rundgänge, Prüfungen und vorallem Brände auch wenn sie noch so klein sind.
Die Dokumentation kurz aber möglichst detailiert zusammen fassen.
Ich hätte übrigens auch mal interesse an den Vorlagen.
Auch gerne als PN.
Gruß
Fire Safety
zur Dokumentation kann ich nur sagen dokumentier alles was du machst.
Rundgänge, Prüfungen und vorallem Brände auch wenn sie noch so klein sind.
Die Dokumentation kurz aber möglichst detailiert zusammen fassen.
Ich hätte übrigens auch mal interesse an den Vorlagen.
Auch gerne als PN.
Gruß
Fire Safety
Hallo,
wenn Ihr gerade dabei seit, die Jahresberichte zu versenden, könnte ich auch so ein Formular, Dokument haben?
Wäre Euch dankbar.
Grüße
Dirk
wenn Ihr gerade dabei seit, die Jahresberichte zu versenden, könnte ich auch so ein Formular, Dokument haben?
Wäre Euch dankbar.

Grüße
Dirk
wie ich sehe bin ich nicht der einzige, der sich da etwas verloren fühlt^^
bedanke mich schonmal bei denjenigen, der sich die mühe macht, eine vorlage als datei hier reinzusetzen, oder einen link hat, wo ich das dann direkt nutzen , oder auch runterladen kann
mfg
mini
brandschutzbeauftragter der firma Arcelormittal Edenkoben
bedanke mich schonmal bei denjenigen, der sich die mühe macht, eine vorlage als datei hier reinzusetzen, oder einen link hat, wo ich das dann direkt nutzen , oder auch runterladen kann
mfg
mini
brandschutzbeauftragter der firma Arcelormittal Edenkoben
Hallo zusammen,
ich den Anhang in ein pdf Format geändert. Er kann jetzt aus dem Beitrag von nadoli94 herunter geladen werden
.
Grüße
Uwe Wiemann
Admin
ich den Anhang in ein pdf Format geändert. Er kann jetzt aus dem Beitrag von nadoli94 herunter geladen werden

Grüße
Uwe Wiemann
Admin
Uwe Wiemann
2. Vorsitzender des VBBD e.V.
---------------------------------------------------
http://www.vbbd.de
2. Vorsitzender des VBBD e.V.
---------------------------------------------------
http://www.vbbd.de