Flurtrenntüren in notwendigen Fluren - RS erforderlich?

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Frank Wessels

Flurtrenntüren in notwendigen Fluren - RS erforderlich?

Beitragvon Frank Wessels » Fr 20.03.2009 12:56

Hallo!
Folgende Situation:

Ich habe einen Flur (17m länge) der am Ende längseitig durch eine Fluchttür ins Freie führt.
Gegenüber der Fluchttür geht noch ein kleiner Stichlur (länge 6m) ab. Bei dem Stichflur gibt es 4 Zugangsmöglichkeiten in angrenzende Räume.
Beim Hauptflur gibt es nur 2 Zugangstüren zu angrenzenden Räumen.
Da die Außentür schon etwas älter ist, bekommen die Mitarbeiter in den Räumen beim Stichflur aufgrund von Zugluft "kalte Füsse".
Deren Wunsch ist es nun eine Flurtür am Anfang des Stichflures zu setzen, so dass keine Zugluft mehr zu spüren ist.
Dadurch wird der Stichflur vom Hauptflur abgetrennt.
Muss diese Tür als Rauchschutztür ausgeführt werden? Oder reicht eine normale Tür, da die Rauchabschnittslänge nicht unterschritten wird?
Bei dem Gebäude handelt es sich um eine Werkstatt für Behinderte, 1 geschossig.

Danke für die Antworten!

Frank Wessels

Frank_Borgert

Beitragvon Frank_Borgert » Mo 23.03.2009 10:30

Hallo Herr Wessels,
wenn bislang keine Tür an der Stelle gefordert war, bestehen eigentllich auch keine brandschutztechnischen Anforderungen an die Tür.
Beachten Sie aber bitte, dass es sich je nach Bundesland um ein nicht genehmigungsfreies Vorhaben handeln kann (z.B. in NRW ist der Einbau von Türen in notwendigen Fluren nicht genehmigungsfrei!).

Viele Grüße,
Frank Borgert

PS; Kann es nicht sogar sinnvoll sein, eine Tür mit Bodendichtung einzubauen?

Frank Wessels

Beitragvon Frank Wessels » Mo 23.03.2009 10:36

Guten Morgen Herr Borgert!
Danke für diese Auskunft. Ich werde mich mal schlau machen, ob es diese Regelung für Nds auch gibt.
Eine Tür mit Bodendichtung wäre ohnehin zu empfehlen, da die Tür ja von Grund aus her die Bodenzugluft unterbrechen soll.
Ist wahrscheinlich dann auch eine Geldfrage. Der Betreiber möchte keine RS-Tür haben, da die laut aussage seines Metallbauers 4 mal so teuer sein soll wie eine "normale" Tür.

Frank Wessels