Beitragvon Frank_Borgert » Mi 11.03.2009 14:56
Hallo Dieter,
also erst mal stellt sich die Frage, um was für einen Betrieb es sich überhaupt handelt und wie intensiv die Begehungen gemacht werden sollen.
Geht es "nur" darum, Rettungswege freizuhalten und unterkeilte Türen zu unterbinden? Oder geht es auch um Wartungs- / Prüfungsfristen von technischen Anlagen (BMA, Sprinkler, Sicherheitsstromversorgung und -Beleuchtung, Feuerlöscher, usw.)? Sollen bauliche Mängel erkannt und dokumentiert werden?
Wenn ich solche Begehungen für Betriebe mache, nehme ich mir zuerst das Brandschutzkonzept vor und schaue, wo Anforderungen an Bauteile gestellt werden. Bei der Begehung kontrolliere ich dann z.B., ob Türen noch i.O. sind, ob Durchbrüche geschottet sind, usw.
Nebenbei schaue ich auf die Plaketten an den Feuerlöschern, auf die Rettungswege, usw.
Also, ich würde eher dazu raten, keine vorgefertigte Checkliste zu suchen, sondern in Abhängigkeit von dem Betrieb und dessen Erfordernissen eine Checkliste selber zu erarbeiten. So eine Liste ist ja letzten Endes auch ein "lebendiges Wesen", da mit jeder Begehung Punkte dazukommen oder auch wegfallen können.
Viele Grüße,
Frank Borgert