FM-Global Standard

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
trantor

FM-Global Standard

Beitragvon trantor » Fr 11.07.2008 15:34

Hallo,

mir liegt ein Brandschutzkonzept vor, in dem statt eine Regalsprinklerung ESRF (ich nehme an ein Tippfehler und es sollte ESFR heißen) Deckensprinkler nach FM-Global Standard zum Einsatz kommen, da Lagerguthöhen bis 10,70 m (Oberkante Lagergut) realisiert werden sollen. Scheinbar ist dies nach FM-Global Standard möglich (sogar bis 12,20 m), wenn die Anforderungen von FM-Global bezüglich Anordnung und Zusammensetztung des Lagergutes erfüllt werden.

Weiß jemand, wo ich diesen Standard mit den entsprechenden Anforderungen in schriftform (am besten in deutscher Sprache) finden kann oder ob es da was vom VDS gibt was gleichlautend ist. Bis jetzt war meine Sucher vergebens.

Gruß

Trantor

Tamer Karayel

Beitragvon Tamer Karayel » Mo 14.07.2008 18:05

Hallo Trantor,

leider kann ich Dir auch nicht weiter helfen! :???:
Jedoch habe ich einen Tipp für Dich, was event. eine alternative Lösung für das vorhandene Brandschutzkonzept sein könnte!?
Schau mal auf die Webseite: www.zentri-jet.com
Diese Firma entwickelt und setzt Hochdruckwassernebellöschanlagen ein. Nach meiner Kenntnis wurde bereits ein Brandschutzkonzept für ein Hochregallager für Aluminium ausgearbeitet und realisiert.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen!?

Gruss Tamer :zwink:

Logiker

Beitragvon Logiker » Mi 16.07.2008 22:41

Hallo,

am besten Direkt bei FM fragen:

http://www.fmglobal.de/

kosten aber Geld, wie so alles im Leben.

Guennie09

FM-Global Standard

Beitragvon Guennie09 » Do 17.07.2008 7:46

Hallo,
es gibt vom VDS 2 Richtlinien für Sprinkleranlagen:

VDS 2092 Richtlinien für Sprinkleranlagen
VDS 2092S Richtlinien für Sprinkleranlagen - Planung und Einbau

Gruss Guennie :zwink:

Logiker

Beitragvon Logiker » Do 17.07.2008 10:04

Hallo,

Zum einem geht es hier um ESFR-Sprinkler nach einem FM-Konzept.

Der VdS kennt übrigens auch ESFR-Konzepte, allerdings mit etwas geringeren Höhen, aber dafür auch mit etwas geringeren Anforderungen an die Sprinklertechnik.

Der VdS verweist dann sogar bezüglich einiger Anforderungen an die Vorgaben von FM / NFPA.
Man sollte sich diese Dokumente also sowie besorgen.

Zum zweiten ist die VdS 2092 bereits durch die VdS CEA 4001 ersetzt.

Viel Erfolg,

trantor

Beitragvon trantor » Mo 21.07.2008 21:42

Hallo,

also erstmal vielen Dank für die Infos. War letzte Woche leider nicht daheim. Habe meine letzte Woche vom Lehrgang und die Prüfungen hinter mich gebracht.

Werde mich morgen telef. mit der Firma FM Global in Verbindung setzten.

Gruß

Trantor