Einbau von NV Halogen Leuchten in der Decke

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
Schneider

Einbau von NV Halogen Leuchten in der Decke

Beitragvon Schneider » Mi 18.07.2007 22:27

Hallo

Bin neu hier und wollte mich vergewissern welche Lösung Leute vom Fach
mir einen guten Rat geben können.

Ich bin dabei in einem alten Haus eine neue Holzdecke zu montieren.(Küche)

Das Haus ist Baujahr 1962.

Es kommt eine neue Küche rein und ich möchte dekorativ mir ein paar Nidervolt Einbauleuchten in die Decke mit einsetzten.

Nun das Problem wo ich am verzweifeln bin und Rat brauche.

Die Decke ist nicht aus Beton sondern eine Holzdecke.

Der Aufbau wie folgt von oben nach unten.

-Holzverschalung (Dachboden)
-Holzbalken
-darunter eine Verlattung ca 120x15mm alle 60cm
-Heraklit Platten(Sauerkrautplatten)
-auf dem ca 1cm Rauputz
-und ca 3mm Feinputz mit Tabete

auf dieses kommt darunter die neue Paneeldecke.

zwischen den Balken ist diese mit weicher Mineralwolle mit Papierkaschierung ausgefüllt.Die Dämmung lässt sich hochdrücken da Sie sehr lockerdrin liegt.

Nun die Frage:

Bei den Leuchten entsteht eine große Hitze und ich vermute das mir da die Dämmung wegbrennt oder die Papierkaschierung.

Es gibt aber solche feuerfeste Einbaugehäuse z.b. von Kaiser 9300-022 ThermoX Universal Gehäuse für Niedervolt.

Kann man mir Raten diese einzubauen.
Sind diese geeignet und welche Hitze entsteht noch im Gehäuse?.

gruss
Schn
[/img]

0- Ahnung

Beitragvon 0- Ahnung » Mi 18.07.2007 22:50

Wen du sowieso ne neue Holzdecke einziehst die damit sie gerade verläuft ne Lattung braucht, schaffe dir halt dehn notwendigen Freiraum (laut Lampen Einbauanleitung) nach oben und seitlich der Lampe. Des weiteren solltest du vom Trafo zur NV leuchte min. 1,5mm² Silikonkabel verwenden dar dir die normale NYM bzw. bei Baumarktleuchten mitgelieferte Klingelleitungen auf jeden fall abschmoren und du somit die Gefahr eines Brandes durch Fehlerhafte Elektroinstallation Vorprogrammiert ist. Der querschnitt der Leitung sollte auf keinen fall kleiner als 1,5mm² sein, dar bei NV leuchten hohe Ströme fliesen (P=U*I).

Wolf R.

Beitragvon Wolf R. » Do 19.07.2007 8:55

Hallo Schneider,
bei allen diesen Lampen liegt eine Einbauanleitung bei. Diese sollte gerade in Bezug auf die Abstände eingehalten werden.
Aber mal was off Topic: Diese Leuchten sind aus Umwelt und Energiesspargründen der wahre Horror und eher als Raumheizung geeignet. Schon aus diesen Gründen würde ich heute darauf verzichten.
Gruß Wolfgang