Weiterbildung als Fachplaner oder Master Brandschutz?

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
MarionM

Weiterbildung als Fachplaner oder Master Brandschutz?

Beitragvon MarionM » Do 26.04.2007 14:50

Hallo!
Ich habe gerade mein Diplom als Bauingenieurin (Konstruktiv) gemacht und möchte mich nun im Brandschutz nebenberuflich weiterbilden.
Jetzt kann ich mich aber nicht so ganz entscheiden ob ich den Fachplaner Brandschutz machen möchte und dann vielleicht später den Sachverständigen oder aber ob ich ein Aufbaustudium zum Master Brandschutz machen soll.
Könnte mir da vielleicht jemand von euch Tipps geben, womit man beruflich weiter kommt, bzw. welche Weiterbildung sinnvoller ist?
Mir ist auch nicht ganz klar in welchen Bereichen ein Master später arbeitet, da dieser ja noch nicht so verbreitet ist in Deutschland.
Über Antworten und Entscheidungshilfen würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
MarionM

Linse

Beitragvon Linse » Sa 28.04.2007 22:58

Ich habe leider keinen genauen Überblick über die Studienstandorte, die einen Master im Brandschutz anbieten.
Solltest Du dabei aber unter anderem den Master in "Sicherheit und Gefahrenabwehr" in Magdeburg auf deiner Liste der Möglichkeiten haben, dann kann ich dir von diesem als Teilzeitstudium absolut abraten!
Ich kenne zufällig den Studienablauf in diesem Studiengang, und abgesehen davon, dass der Brandschutz eher einen geringen Teil im Master einnimmt, ist er auf alle Fälle nicht dafür geeignet, "nebenbei" studiert zu werden...

Generell würde ich aber sagen: Der Master zielt meist eher darauf ab, die Theorie hinter den Dingen zu erkennen und in der Forschung/Entwicklung zu arbeiten, eventuell sogar eine Promotion anzuschließen.
Wobei ja normal das Diplom an sich auch schon zur Promotion berechtigen sollte, diese sollte also kein Zünglein an der Waage sein.

Ich denke aber auch, dass ein Master durchaus ebenfalls einen möglichen Teil des Weges zum anerkannten Sachverständigen darstellt.

Vielleicht ist ja dann im Endeffekt die Dauer der entsprechenden weiteren Ausbildung das Zünglein an der Waage.

Grewolls

Beitragvon Grewolls » Mo 09.07.2007 12:01

Hallo Marion,

ich habe erst einen Fachplaner bei EIPOS in Dresden gemacht und bin dort jetzt auch noch Masterstudent. Falls Du Dich wirklich in einen Masterstudiengang für vorbeugenden Brandschutz einschreiben willst, kannst Du Dir den Fachplaner vorher sparen :zwink: .
Weiter Fragen? info@brandschutz-simulation.de

Viele Grüße
Kathrin