Aktualität von Feuerwehrlaufkarten

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Frank Wessels

Aktualität von Feuerwehrlaufkarten

Beitragvon Frank Wessels » Mo 15.01.2007 9:26

Guten Tag!
Wo steht geschrieben, dass die Darstellung der Grundrisse auf Feuerwehrlaufkarten immer dem aktuellem Stand entsprechen muss?
Gilt diese Forderung nur für die Bereiche, durch die die Feuerwehr zum Auslöseort gehen muss?
Konkretes Beispiel:
In einem Gebäude werde in den Fluren automatische Brandmelder installiert. Die zu Laufwege zu den jeweiligen Fluren erfolgen nur durch Treppenräume und ggf. andere (überwachte) Flure.
Wenn sich jetzt die Raumaufteilung in den nicht- überwachten Bereichen neben den Fluren ändert (Versetzen von Leichtbauwänden, zusätzlich Wanddurchbrüche zwischen den Büros usw.), müssen dann alle
Laufkarten geändert werden, wo dieser (geänderte) Grundriss dargestellt wird?
Oder gilt dass nur bei den Karten, wo sich die Räume in unmittelbarer Nähe der ausgelösten Meldergruppe befinden?
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Frank Wessels

firefigther

Beitragvon firefigther » Mo 05.02.2007 1:09

Hallo,

Zur ersten Frage:
DIN 14675 und i.d.R. in den technischen Anschaltbedingungen der zuständigen Feuerwehr.

Zur zweiten Frage:
Nein, denn das tragische daran ist, das wenn Pläne vorhanden sind, dann sind diese immer auf dem aktuellsten Stand zu halten.

Zum Beispiel:
Das ist immer eine Auslegungssache.
Mein Rat dazu wäre mit der Feuerwehr zu sprechen.
Die Herren aus der Abteilung VB (vorbeugender Brandschutz) mal um einen Ortstermin zu beten und es sofort klären.

Das Ergebnis ist dann vom Mitarbeiter dieser Abteilung abhängig.
Die meisten sind vorsichtig und verlangen die Aktualisierung der Laufkarten.
Über Sinn und Unsinn lässt sich natürlich streiten.

Frank Wessels

Danke!

Beitragvon Frank Wessels » Mo 05.02.2007 9:34

Hallo!
Danke für die Hinweise. Ich glaube, dass wir im Zweifel letztendlich die Entscheidung dem Betreiber überlassen werden. Er muss schließlich die Kosten oder später das Risiko tragen. Er bekommt von uns einen entsprechenden Hinweis mit zwei Angeboten, und dann liegt dei Entscheidung bei ihm.

Frank Wessels

svfmb

Beitragvon svfmb » Do 01.05.2008 22:23

Hallo,
also, welchen Sinn machen Pläne oder Karten die nicht aktuell gehalten werden.
Wenn ich vorher weiß, welche Wege im Brandereignisfall von den Einsatzkräften benutzt werden müssen, kann ich auch auf die weitere Darstellung der Gebäudlichkeit verzichten, die ich dann auch nicht aktualisieren brauche; wieder etwas gespart.
Aber ich gebe zu bedenken, wenn eine Einsatzkraft zur Erkundung in einem meist verrauchten und unsichtigen Gebäude unterwegs ist, kann er möglicherweise zwar feststellen, dass es um den Melder tatsächlich verraucht ist, aber der mögliche Brandherd nicht zu entdecken ist, da dieser sich möglicherweise, im Niemansland, sprich im nicht dokumentierten Planbereich befindet. Und, die Laufkarte in dem Moment die einzige ihm zur Verfügung stehende Orientierungshilfe darstellt.
Ich bin auch für Sparsamkeit, aber wenn hierdurch möglicherweise Personen, die ich ja im Notfall noch zu Hilfe gerufen habe, um meine "Kartoffeln aus dem sprichwörtlichen Feuer zu holen", gefährdet werden könnten, dann hört bei mir der Spass an dem Geiz auf!
Ich möchte hier einmal eine Lanze für die Einsatzkräfte brechen:
Ich persönlich verlange von den Betrieben, da sie üblicherweise nicht die fleißigsten Brandschutzverfechter sind, ohne diesen jetzt zu Nahe treten zu wollen, wenigstens die notwendigen und bestmöglichen Unterlagen zur Verfügung zustellen, auch wenn diese ihren Preis haben. Ansonsten halte ich die dauernde Beschwerde über den Kostenaufwand für reichlich unverfroren, um nicht zu sagen für unverschämt. Erst am falschen (Brandschutz-) Ende geizen und sich dann noch Beschweren, halte ich für (Verzeihung) arrogant!

Das ist meine ganz persönliche Meinung zur Aktualisierung im Allgemeinen, wo mit ich niemanden, und schon gar nicht in diesem Forum, persönlich meine. Diese Meinung habe ich aufgrund meiner nun fast zwanzigjährigen Erfahrung im Brandschutz.

Gruß svfmb