Sammelplatz

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
GS Lohnde

Sammelplatz

Beitragvon GS Lohnde » So 23.04.2006 17:16

Bei unserer Grundschule mit 200 Schülern wurde der bisherige Sammelplatz als Rangierfläche für Rettungsfahrzeuge ausgewiesen. Wir bekamen als neuen Aufstellplatz unseren Spielplatz zugewiesen, der voller Spielgeräte steht, Beete und einen großen Sand-Buddelbereich enthält. Er ist lediglich durch zwei ca. 1 m breite Pforten zu verlassen. Außerden befindet er sich direkt am Schulgebäude, so dass herab fallende Teile eine Verletzungsgefahr darstellen. Welche Vorschriften gibt es bzgl. Lage und Beschaffenheit von Sammelplätzen? :???:

homueller

Sammelplatz für Schule

Beitragvon homueller » Di 16.05.2006 16:00

Hallo,
Deine Frage passt wunderbar in meinen letzten "Zeitvertreib".
Ein Sammelplatz für sog. Schutzbefohlene (unter Aufsicht stehende Personen) stellt eine Ausnahme in der Evakuierung dar.
Normal ist der Rettungsweg zu Ende, wenn man "in Sicherheit" ist.
Das ist auf öffentlichem Gelände der Fall.
Bei sog. Schutzbefohlenen und manchmal auch bei Büros... sieht das etwas anders aus.
Hier muss ein Sammelplatz als Zwischenstation eingelegt werden, um eine Vollzähligkeit überprüfen zu können.
Wenn dieser Platz allerdings nicht außerhalb der Gefährdungszone liegt, würde ich in jedem Fall mein Veto einlegen. sonst ist es ggf. dann so:
Evakuierung glücklich verlaufen ---
Personen auf dem Sammelplatz zu Schaden gekommen :oooh:
Eine Vorgabe gibt es da nicht aber eine Checkliste (leider nur für WEKA-Kunden).
Ich kann Dir aber eine eigene Prüfliste für Evakuierungen in Schulen schicken. Gib Laut wenn Du sie willst.
Bis denne
Horst