Seite 1 von 1

Vds-Fachtagung Sprachalarmanlagen – 03.12.2026

Verfasst: Mi 29.04.2026 14:38
von André Schweda
Vds-Fachtagung Sprachalarmanlagen – 03.12.2026
in Köln


Die Fachtagung findet im Rahmen der VdS-BrandSchutzTage 2026 statt – das Ticket berechtigt sowohl zum Eintritt zur Tagung als auch zum zweitägigen Zugang zur begleitenden Fachmesse.

Sprachalarmanlagen (SAA) sind in Notfallsituationen ein entscheidendes Mittel, um Personen schnell und geordnet aus Gefahrenbereichen zu leiten. Durch die gezielte Weitergabe von Informationen und Verhaltensanweisungen helfen sie, Panik zu vermeiden und eine strukturierte Gebäudeevakuierung zu ermöglichen. Namhafte Spezialistinnen und Spezialisten aus den Bereichen Elektroakustik und Baurecht vermitteln aktuelle Informationen zu Technik, Funktionen und normativen Grundlagen – ergänzt durch viel Raum für Austausch und Networking.

Die Veranstaltung richtet sich an Fachfirmen, Errichter und Hersteller von Sprachalarm- und Brandmeldeanlagen, Planer, Brandschutz- und Sicherheitsingenieure, Sachverständige sowie Schadenverhütungsingenieure der Versicherungswirtschaft.

Diese Fachtagung ist zur Fortbildung von Brandschutzbeauftragten nach vfdb-Richtlinie 12-09/01 anerkannt und umfasst 6,3 Unterrichtseinheiten. Sie erfüllt zudem die Anforderungen an Weiterbildungsmaßnahmen für Versicherungsmitarbeitende nach der „EU-Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD)" bzw. § 7 VersVermV und umfasst 4,75 Zeitstunden.

Nächster Termin:
03.12.2026 in Köln

Weitere Infos und Anmeldung unter:
https://bildung.vds.de/de/veranstaltungen/10634

Immer aktuell informiert mit den News des VdS-Bildungszentrums.
Hier geht’s zur Anmeldung: vds.de/bz-newsletter