Seite 1 von 1
LiIonen-Akkus
Verfasst: So 30.05.2021 8:57
von RKo
Guten Morgen,
ich suche Informationen zum beliebten Thema LiIOnen-Akkus, wer mir da also mit Informationen helfen oder Recherchetipps geben kann...
Konkret geht es Gefahren im Lager-/Laderaum für LiIonen-Batterien:
- neben dem allseits gut bekannten Brand im Rahmen des Thermal Runaway kann es auch zu einer Ausgasung kommen - was für Gase entstehen da ?
- besteht die Gefahr dass eine ExZone entsteht ?
Vieleicht hat ja hier im Forum jemand eine Idee...
Danke euch, Gruß RKo
Re: LiIonen-Akkus
Verfasst: Mo 31.05.2021 8:00
von B Hujer
Da es eine Vielzahl von chemischen Zusammensetzungen dieser Batterien gibt, würde ich mich an erster Stelle an den Hersteller wenden.
Re: LiIonen-Akkus
Verfasst: Di 01.06.2021 8:08
von clammer
siehe VdS 3103 Lithium-Batterien
Gruß
C. Lammer
Re: LiIonen-Akkus
Verfasst: Di 01.06.2021 20:22
von RKo
Danke; die Hersteller sind leider nicht immer in der Tiefe kooperativ..
Re: LiIonen-Akkus
Verfasst: Di 15.06.2021 13:07
von Laschinsky
Im Online-Infodienst
"Betrieblicher Brandschutz aktuell" des VBBD ist in der Ausgabe 2/2021 mein Fachbeitrag zu den wichtigsten Regeln für einen sicheren Umgang mit Lithium-Akkus mit zahlreichen weiterführenden Links erschienen:
Der digitale Infoservice "Betrieblicher Brandschutz aktuell" wird vom VBBD in Kooperation mit Feuertrutz - Network für vorbeugenden Brandschutz veröffentlicht. Der Infodienst steht allen VBBD-Mitgliedern kostenfrei über die FeuerTrutz-App zur Verfügung. Die Zugangsdaten haben alle VBBD-Mitglieder Anfang 2020 per Post bekommen.
https://www.feuertrutz.de/betrieblicher ... 150/73506/
Re: LiIonen-Akkus
Verfasst: Fr 19.06.2026 11:46
von ErichimDienst
Ja, da könnte m. E. eine Ex-Atmosphäre entstehen. Aktuelle Untersuchungen der BAM haben ergeben, dass der Wasserstoffanteil im Rauchgas bei etwa 25 % liegt (laut Wikipedia ab 4 % H2 entzündbar, ab 18 % H2 explosiv). Das Projekt läuft wohl unter dem Titel „Auswirkungen von Batteriebränden und deren Löschverfahren auf die Umwelt“ (kurz BaLU), es scheint dazu aber noch keine Veröffentlichung zu geben.
Vom AGBF gibt es die „Fachempfehlung vorbeugender Brandschutz für das Lagergut Lithium-Ionen-Batterien“ und die „Fachempfehlung abwehrender Brandschutz für das Lagergut Lithium-Ionen-Batterien“ (beide Stand 15.12.2025), die man hier findet:
https://www.agbf.de/downloads-fachaussc ... pfehlungen
Zudem gibt es noch die DGUV Information 205-041 „Brandschutz beim Umgang mit Lithium-Ionen-Batterien“ vom Februar 2024.