Brandschotts in Hotel

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Robert Schueler

Brandschotts in Hotel

Beitragvon Robert Schueler » Fr 30.03.2007 11:54

Schönen Tag ersteinmal.
Ich wende mich an Sie mit einer Frage, auf die ich leider auch nach ausgiebiger Suche keine Antwort gefunden habe.
Es geht in meinem Fall um ein Großes Hotel (8 Stockwerke je ca 40 Zimmer. In diesem haben wir einen Kaltwassersatz installiert. Dieser hat eine Strangleitung von der auf den Etagen die Verteilleitungen abgehen. Die Leitungen gehen nur durch die Zimmer nicht die Flure. Die Wände sind alle aus Beton und Die Rohre mit Armaflex isoliert, sodass ab einer Wanddicke von 150mm eine Zulassung vorliegt dass unter bestimmten umständen das Armaflex eine R90 Dämmung darstellt. nun habe ich aber auch noch 100er Wände. diese Trennen einige Zimmer voneinander. Der Betreiber dieses Hotels kam nun auf uns zu und verlangt, dass wir diese Wände auch nach R90 zu schützen hätten. Ich finde nun leider keine gesetzliche grundlage für diese Forderung, dass die einzelnen Zimmer voneinander mit F90 zu trennen sein. Lediglich die Empfehlung 86/666/EWG hab ich gefunden, aber auch hier ist davon nicht die rede und weiterhin ist diese Empfehlung 20 Jahre alt und ich weis nicht ob man aufgrund diese Empfehlung uns dazu bringen kann die ganzen wände auf F90 zu bringen.
Deshalb meine Frage: kennt sich jemand von Ihnen mit den Bestimmungen für Hotels aus, ob die Zimmer untereinander durch f90 Wände zu schützen sind?
und nach welcher gesetzlichen Grundlage wäre dies so?

Über Antworten wäre ich Ihnen sehr dankbar.

MfG Robert Schüler

FirePro

Beitragvon FirePro » Do 05.04.2007 9:15

Morgen,

Wo steht denn das Hotel (Bundesland)
und über welche Gebäudehöhe sprechen wir?

Mfg
FP

Robert Schueler

Beitragvon Robert Schueler » Do 05.04.2007 9:49

Oh, das haber ich natürlich ganz vergessen, Das Hotel steht in Berlin und die Gebäude höhe... hmm, 8 OGs, aller wahrscheinlichkeit also 25m und mehr