Abschalten von Lüftungsanlagen bei Brand in Umgebung

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
ben.hoffmann

Abschalten von Lüftungsanlagen bei Brand in Umgebung

Beitragvon ben.hoffmann » Mi 20.09.2006 17:22

Hallo,

ich habe vor kurzem mit meiner Diplomarbeit bei einem Pharma-/Healthcareunternehmen begonnen. Die Arbeit befasst sich mit einem Abschaltkonzept für Klimaanlagen im Schadensfall. Genauer geht es darum zu definieren, ob und wann welche Klima- und Lüftungsanlagen von Gebäuden innerhalb des Werksgeländes abgeschaltet werden sollen, wenn es in der näheren Umgebung brennt und Rauch oder sonstige schädliche Gase eingezogen werden könnte.
Wesentliche Problemstellung dabei ist zum einen die Klassifikation der verschiedenen Gebäude und Lüftungsanlagen sowie eine Betrachtung der Rauchgasausbreitung. Man will verständlicherweise nur notwendige Anlagen abschalten und dadurch Kosten durch Ausfälle z. B. in der Produktion vermeiden.

Falls jemand Material, Informationen oder Anmerkungen zum Thema hat würde ich mich sehr freuen. Auch für Informationen über die Existenz von solchen Programmen bzw. Vorgehensweisen hat, wäre ich dankbar.

Vielen Dank,

Benjamin Hoffmann

ppm

Beitragvon ppm » Fr 22.09.2006 22:02

Hallo,

Schauen Sie doch mal in die aktuelle Lüftungsanlagenrichtlinie Ihres Bundeslandes bzw. in die aktuelle Musterlüftungsanlagenrichtlinie der ARGE-Bau.

Hierin wird u. A. die Forderung gestellt, Kanalrauchmelder in bestimmte Umluftanlagen sowie in RLT-Anlagen einzubauen, bei denen die Ansaugung von Rauch nicht auszuschließen ist.

Insofern der Kanalrauchmelder anspricht, ist die RLT-Anlage abzuschalten und die zugehörigen Klappen zu schließen.

Doch lesen Sie selbst (einfach mal googlen)..

Viel Spaß