Hallo !
Ich benötige eine Übersicht zu gesetzlichen Forderungen für Krankenhäuser und Altenheime in Niedersachen zum Thema Brandschutz und EVA.
Auch ist der Bereich Katastrophenschutzvorgaben interessant.
Danke !
Wolle
Gesetzliche Vorschriften für Krankenhäusern in Niedersachen
Gesetze gib es nicht
Hallo,
in Niedersachsen, so wie in den meisten anderen Bundesländern außer Saarland, Brandenburg und ich glaub noch NRW gibt es keine Sonderbauvorschrift für KH und Altenpflegeheime.
Da in den betreffenden Bundesländern diese Sonderbauvorschriften erlassen wurden, haben sie den Status einer anerkannten technischen Regel.
Mann kann und sollte, abhängig vom Konzept des BS bei ihnen "Anleihe" nehmen.
In pukto EVA oder wie die Dame heißt
, erfährt mann, dass nicht prinzipiell nach draußen sondern in andere Brandabschnitte evakuiert werden soll.
Aber wie gesagt, das Brandschutzkonzept des Objektes beschreibt die brandschutztechnische Lösung, bei gleichzeitiger Wahrung der Schutzziele.
Gibt es kein BSK, sieht die Sache natürlich mau aus.
Als betrieblicher "Mensch" würde ich keines machen!
Ich würde einen Vorschlag zur EVA ... an meinen Chef machen. Ihn aber eine Entscheidung treffen lassen.
wenn Du noch `ne Frage hast...
Horst
in Niedersachsen, so wie in den meisten anderen Bundesländern außer Saarland, Brandenburg und ich glaub noch NRW gibt es keine Sonderbauvorschrift für KH und Altenpflegeheime.
Da in den betreffenden Bundesländern diese Sonderbauvorschriften erlassen wurden, haben sie den Status einer anerkannten technischen Regel.
Mann kann und sollte, abhängig vom Konzept des BS bei ihnen "Anleihe" nehmen.
In pukto EVA oder wie die Dame heißt

Aber wie gesagt, das Brandschutzkonzept des Objektes beschreibt die brandschutztechnische Lösung, bei gleichzeitiger Wahrung der Schutzziele.
Gibt es kein BSK, sieht die Sache natürlich mau aus.
Als betrieblicher "Mensch" würde ich keines machen!
Ich würde einen Vorschlag zur EVA ... an meinen Chef machen. Ihn aber eine Entscheidung treffen lassen.

wenn Du noch `ne Frage hast...
Horst