Lagerung von Motorenöl

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Martin

Lagerung von Motorenöl

Beitragvon Martin » Do 23.02.2006 19:33

Hallo, Forumsteilnehmer!

Habe mal wieder eine Frage an Euch und bin schon auf Eure fachkundigen Antworten gespannt!

Wir wollen in unserem gesprinklerten Teilelager eine größere Menge
an Motorenöl in 1L-Gebinden einlagern. Kann mich da aber an
was erinnern Öl-Brände nicht mit Wasser zu löschen :grins:

Wie sollte man an dieses Thema herangehen? Außenlagerung fällt leider flach.

Gebt mir doch bitte mal etwas Input, stehe glaub ich im moment etwas auf
dem Schlauch........ :oooh:

Schönen Gruß
Martin

Linse

Beitragvon Linse » Di 28.02.2006 3:18

Kommt mir auch so vor, als hätt ich das irgendwann mal gehört, dass sich Ölbrände nicht sooo gut mit Wasser vertragen... :zwink:

Aber gehts da jetzt eher drum, was mit der Sprinkleranlage zu machen ist, damit es nicht zu unerwünschten Reaktionen kommt - oder gehts drum, wie man den Brandschutz für die Gebinde bewerkstelligt?

Für den ersten Teil, was mit der Sprinkleranlage zu machen ist: Kommt wieder drauf an, ob das ein Dauerzustand werden soll mit den Ölgebinden, oder bloß mal mittelfristig.
Für einen Dauerzustand hätt ich gesagt, sollte man das ganze Abteil komplett neu brandschutztechnisch durchplanen. Für eine Übergangslösung könnte man ja mit dem Anlagenhersteller reden, wie sich die Anlage für diesen Teil außer Betrieb setzen lässt, ohne den Brandschutz für die anderen Bereiche abzusäbeln.

Zum zweiten Teil bezüglich Brandschutz für die Gebinde: Gibts vielleicht irgendeine Möglichkeit, die Sprinklerdüsen in Schaumdüsen umzuwandeln? Ich stell mir das so vor, dass man ein zweites Rohrsystem und einen Tank mit Schaummittel für den Sonderbereich einrichtet, und die Düsen soweit umbaut/austauscht, dass sie zu Schaumdüsen werden. Weiß zwar nicht, obs sowas schon gibt, aber vorstellen könnt ich mir sowas...

An alle: Sollte ich da jetzt irgendwelche hirnrissige Ideen vorbringen :oooh:, dann erklärt mir die Hirnrissigkeit bitte so, dass ichs verstehe! Bin ja schließlich noch jung und lernwillig! :zwink:


Edit 1: Vielleicht nimmst du mal Kontakt auf mit den Leuten von http://www.sleetfoam.com/ auf, die könnten da eventuell für dich was haben. Zumindest lässt das der erste Blick auf die Internetseite vermuten...
Kenn allerdings weder das System, noch die Firma, kann also absolut nichts dazu sagen. Außer, dass es ziemlich nah an meine Idee von vorhin rankäme...
Aber vielleicht hat ja jemand anders schon Erfahrungen mit der Firma und diesem System gemacht?

Gerhard Funk

Beitragvon Gerhard Funk » Di 28.02.2006 10:06

Hallo Martin,

ich sehe da zunächst kein so ein großes Problem. Brennbare Flüssigkeiten werden ja in der "neuen" VdS CEA 4001 (Sprinkleranlagen, Planung und Einbau) Richtlinie behandelt. Dort ist im Anhang K der Schutz besonderer Risiken beschrieben. Abhängig vom Flammpunkt und der Gebindegröße ergibt sich u. a. die max. Lagerhöhe, Wasserbeaufschlagung und die Wirkfläche. Also die Auslegung nachrechnen lassen und ggf. Rohrleitung und Deckensprinkler anpassen. Klinkt einfach, ich hoffe so ist es auch. Das ganze dann halt noch vom VdS absegenen lassen.
Beim überfliegen des Anhangs der Richtlinie ist mir noch aufgefallen, dass die Gebinde aus Metall sein müssen :???: , stellt das ein Problem dar?

Schöne Grüße
Gerhard

Martin

Danke für die Antworten

Beitragvon Martin » Di 28.02.2006 12:21

Hallo, Ihr beiden!

Habe gerade Eure Antworten gelesen, vielen Dank dafür!
Ich muß mir das jetzt alles mal etwas genauer anschauen.
Jedoch muß ich dabei das Budget im Auge behalten :sad:
und das ganze unter dem Gesichtspunkt, dass das ganze
nur Temporär ist.

Schönen Gruß
Martin

Linse

Beitragvon Linse » Do 02.03.2006 4:39

Na, wenns nur temporär ist, dann dürfte sich die Sache mit einer kompletten Umrüstung eh erledigt haben...

Aber das, was Gerhard geschrieben hat, hört sich interessant an!
@Gerhard: Habe ich das richtig verstanden, dass in der neuen Richtlinie auch Sprinkler als Lösung für brennbare Flüssigkeiten gesehen werden? Hab mich mit Richtlinien und Normen bisher noch nicht viel beschäftigt, weil ich ja noch "in der Ausbildung" (sprich im Studium) bin, mal von den Dingen abgesehen, die am Rande behandelt wurden in dem ein oder anderen Fach...

@Alle: Weil der Eingangsbeitrag ein gewisses Interesse in mir geweckt hat, ich aber bisher keine verlässlichen Quellen gefunden habe: Kann einer von euch vielleicht sagen, wieviel Wasser ein durchschnittlicher Sprinkler normal in der Minute hergibt? Das einzige, was ich bisher gelesen habe, wären 60 bis 100 Liter gewesen, und das kommt mir dann doch etwas viel vor... :???:

Mathias Zimmer

Beitragvon Mathias Zimmer » Sa 04.03.2006 21:36

Hallo,

Linse hat geschrieben:@Alle: Weil der Eingangsbeitrag ein gewisses Interesse in mir geweckt hat, ich aber bisher keine verlässlichen Quellen gefunden habe: Kann einer von euch vielleicht sagen, wieviel Wasser ein durchschnittlicher Sprinkler normal in der Minute hergibt? Das einzige, was ich bisher gelesen habe, wären 60 bis 100 Liter gewesen, und das kommt mir dann doch etwas viel vor... :???:


über den Öffnungsdurchmesser (IIRC ~11mm / Rasco, hängend, 68°C) und eine Durchflußtabelle aus dem Feuerwehrbereich ergab sich bei knapp 10bar eine Durchflußmenge von gut 200l/min pro Sprinklerkopf.
Mich hatte einmal die gleiche Frage beschäftigt, daher hatte ich das ermittelt. :-)

Gerhard Funk

@Linse

Beitragvon Gerhard Funk » Mo 06.03.2006 10:53

Hallo Linse,

die VdS CEA 4001:2003-01 (Planung und Einbau von Sprinkleranlagen) sieht im Anhang K den Schutz von besonderen Risiken vor, dort ist u. a. auch die Lagerung von brennbaren Flüssigkeitne aufgeführt. Wie oben bereits erwähnt, ist die notwendige Wasserbeaufschlagung und die Wirkfläche u. a. abhängig vom Flammpunkt der Flüssigkeit. Die Löschwirkung beruht hier primär auf "Abkühlung". Die Zündtemperatur der Flüssigkeit muss unterschritten werden um den Brand zu löschen. Die Vorschrift empfiehlt zwar die Verwendung von Schaum- und Benetzungsmittel, ist aber nicht zwingend, hängt m. E. dann von den Eigenschaften der Flüssigkeit als solche ab.

hazard-consult

Re: Danke für die Antworten

Beitragvon hazard-consult » So 19.03.2006 21:28

Martin hat geschrieben:Hallo, Ihr beiden!

Habe gerade Eure Antworten gelesen, vielen Dank dafür!
Ich muß mir das jetzt alles mal etwas genauer anschauen.
Jedoch muß ich dabei das Budget im Auge behalten :sad:
und das ganze unter dem Gesichtspunkt, dass das ganze
nur Temporär ist.

Schönen Gruß
Martin


Hallo MArtin,

wie grad als PM geschrieben würde ich dir den Verbau einer FireDos Anlage empfehlen. Diese sind auch VdS Zugelassen. Wenn die Sache nur temporär ist, könnten wir uns auch über eine Leasing Anlage oder eine Mietanlage unterhalten. Nachrüsten kann selbst vor Ort oder durch unseren Rohrleitungsbau erfolgen.

Gruß
Martin Gorski

www.hazard-consult.com