Kommt mir auch so vor, als hätt ich das irgendwann mal gehört, dass sich Ölbrände nicht sooo gut mit Wasser vertragen...
Aber gehts da jetzt eher drum, was mit der Sprinkleranlage zu machen ist, damit es nicht zu unerwünschten Reaktionen kommt - oder gehts drum, wie man den Brandschutz für die Gebinde bewerkstelligt?
Für den ersten Teil, was mit der Sprinkleranlage zu machen ist: Kommt wieder drauf an, ob das ein Dauerzustand werden soll mit den Ölgebinden, oder bloß mal mittelfristig.
Für einen Dauerzustand hätt ich gesagt, sollte man das ganze Abteil komplett neu brandschutztechnisch durchplanen. Für eine Übergangslösung könnte man ja mit dem Anlagenhersteller reden, wie sich die Anlage für diesen Teil außer Betrieb setzen lässt, ohne den Brandschutz für die anderen Bereiche abzusäbeln.
Zum zweiten Teil bezüglich Brandschutz für die Gebinde: Gibts vielleicht irgendeine Möglichkeit, die Sprinklerdüsen in Schaumdüsen umzuwandeln? Ich stell mir das so vor, dass man ein zweites Rohrsystem und einen Tank mit Schaummittel für den Sonderbereich einrichtet, und die Düsen soweit umbaut/austauscht, dass sie zu Schaumdüsen werden. Weiß zwar nicht, obs sowas schon gibt, aber vorstellen könnt ich mir sowas...
An alle: Sollte ich da jetzt irgendwelche hirnrissige Ideen vorbringen

, dann erklärt mir die Hirnrissigkeit bitte so, dass ichs verstehe! Bin ja schließlich noch jung und lernwillig!
Edit 1: Vielleicht nimmst du mal Kontakt auf mit den Leuten von
http://www.sleetfoam.com/ auf, die könnten da eventuell für dich was haben. Zumindest lässt das der erste Blick auf die Internetseite vermuten...
Kenn allerdings weder das System, noch die Firma, kann also absolut nichts dazu sagen. Außer, dass es ziemlich nah an meine Idee von vorhin rankäme...
Aber vielleicht hat ja jemand anders schon Erfahrungen mit der Firma und diesem System gemacht?