Evakuierung behinderter Personen

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Peter Schmitt

Evakuierung behinderter Personen

Beitragvon Peter Schmitt » Mi 26.10.2005 12:12

Für mich stellt sich die Frage, in welcher Art und Weise evakuiere ich behinderte Personen, oder auch hochschwangere Frauen aus dem Gebäude.
Es gibt da ja nun einiges an Evakuierungsstühlen die in Frage kämen, doch ist der Einsatz solcher Stühle wirklich sinnvoll?
Zum einen müssen ausreichend Beschäftigte im Betrieb sein die sich mit dem Umgang auskennen, zum anderen muss dieser regelmäßig geschult werden.
Eine Anfrage bei der Feuerwehr brachte mich nicht so wirklich weiter, es scheint sich auch dort keiner festlegen zu wollen.
Vielleicht gibt es Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema, die mich in meiner Entscheidungsfindung weiter bringen.
Ich habe auch durchaus schon mal die Ansicht vernommen, man solle die Personen in einen sicheren Bereich bringen (auf der gleichen Etage) und die Rettung der Feuerwehr überlassen.

Für Informationen danke ich im Voraus

Gruß
Peter Schmitt

Falk_HL
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16.06.2003 14:55

Beitragvon Falk_HL » Do 27.10.2005 9:20

Hallo Peter,

die Beantwortung deiner Frage wäre sicherlich einfacher, wenn man wüßte, um welches Gebäude es sich handelt, die Art des Gebäudes usw.. (Bitte nicht als Kritik verstehen!)

Wenn ich mal von einem Krankenhaus ausgehe (ist nicht mein Fachgebiet), dann besteht mit Sicherheit die Möglichkeit zunächst einen angrenzenden Brandabschnitt auf der gleichen Etage zu benutzen. Baulich muss da natürlich alles zum Besten stehen, dass eben kein oder nur geringe Mengen an Rauch in den gesicherten BA eindringen können. Hier hilft natürlich auch ein schlüssiges technisches Brandschutzkonzept, Stichwort Brandmeldeanlage.
Somit gewinnst du viel Zeit, kannst weitere technische Einrichtungen nutzen, z. B. Fahrstühle u. ä.. Wichtig ist die Organisation davor. Fragen wie, wer sind die Räumungshelfer und wie sind die Aufgaben verteilt, sind zu klären.
Grüße FH

Schaeffer

Evakuierugstuch?

Beitragvon Schaeffer » Do 27.10.2005 14:30

Hallo Herr Schmitt,

seit einger Zeit beschäftige ich mit dem Thema Evakuierungstuch (Hersteller: Firma Järven). Besonders gut kommt dies in Seniorenheimen an, denn damit ist die Evakuierung einer bettlägerigen Person durch nur eine Schwester möglich. Wir haben bei dem Testen dieser Tücher schon Erkenntnisse erwerben können (und auch viel Spass gehabt :-)). Habe auch einige Fotos während des Testens machen können. Wäre das vielleicht etwas für Sie?

Gruss: Peter Schäffer

Peter Schmitt

Beitragvon Peter Schmitt » Mi 02.11.2005 10:50

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten. Bei unseren Gebäuden handelt es sich vornehmlich um Bürogebäude verschiedenen Zuschnitts und Ausdehnung. mit jeweils mehr und minder starkem Besucherverkehren.
Mir geht es um eine grundlegende Entscheidung, Evakuierungshilfen und falls ja, in welcher Form einzusetzen. Es sollte dann auch in allen Gebäuden die gleiche "Hilfe" zu finden sein.

Über Informationen und Fotos würde ich mich sehr freuen.

Einen schönen Tag und Grüße aus Dortmund

Peter Schmitt