Lagerung von brennbaren Stoffen

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Rüdiger

Lagerung von brennbaren Stoffen

Beitragvon Rüdiger » Mo 29.08.2005 14:24

Hallo alle zusammen,
ich habe da mal ´ne Frage zu der Lagerung von brennbaren Stoffen im Lastenaufzugsvorraum in einer Verkaufsstätte. Der Raum ist gesprinklert und durch eine Brandschutztür von dem nächsten Brandabschnitt (Verkauf) getrennt. Aber durch den Aufzugsschacht ist die Kaminwirkung gegeben. Ist eine Lagerung grundsätzlich erlaubt? Wenn ja, nur kurzzeitig (Tagesbedarf) oder auch in Form von festen Einbauten, wie z.B. Regale oder Wandbefestigung?
Ich wäre über eine schnelle Antwort dankbar.

Lufel
Beiträge: 26
Registriert: Mo 14.07.2003 12:21
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Lagerung brennbarer Materialien

Beitragvon Lufel » Mi 31.08.2005 12:57

Hallo Rüdiger,

in unserem Outlet haben wir einen Revisionsschacht (ca. 4x4 Meter) mit Gitterrostböden in den einzelnen Geschossen, welcher durchs gesamte Gebäude verläuft. Nach Anforderungen des VdS haben wir in den einzelnen Etagen Sprinklerschutz nachrüsten müssen (trotz Gitterrost) und an oberster Stellen einen Rauchmelder platziert. Da wir in dem Schacht auch Schaltschränke, ELA, Klima/Lüftung Steuerungen usw. platziert haben, dürfen wir keine Lagerung von brennbarem Material betreiben. Diese Anforderung kam zum einem vom VdS, vom TÜV und ist auch in verschiedenen BG Vorschriften (Abstände zu elektrischen Schalteinrichtungen) vorgegeben. Als Letztes hat auch noch unser Sachversicherer (welcher ja bei einem Schaden bezahlen soll) deutlich gemacht, in diesen Räumen nichts zu lagern.

Ob erlaubt oder nicht, ich würde in Aufzugs- /Revisions-Schächten nie brennbares Material lagern, wäre mir zu gefährlich. :!:

Grüsse aus Metzingen,

Lutz Abraham

Holger Nolte

Beitragvon Holger Nolte » Do 01.09.2005 0:35

Hallo Rüdiger,
In der Verkaufsstättenverordnung für Hamburg gibt es den Begriff "Aufzugsvorraum"nicht. Nach Ihren Schilderungen scheint es sich bei Ihrem Raum um einen Lagerraum zu handeln, welcher den Vorschriften entsprechend F90/T30 vom Verkaufsraum abgetrennt ist. In Lagerräumen darf man lagern. Der Lastenaufzug scheint zum Beschicken des Lagers und somit der Verkaufssflächen zu dienen.
Die Aufzugstüren (z.B. nach DIN 18090 / 18091) sind dafür gedacht, den Übergang von Feuer und Rauch zwischen Etagen zu verhindern. Dazu ist kein Aufzugsvorraum nötig. Geringe Rauchmengen werden aus dem Aufzugsschacht über die baurechtlich geforderte Rauchabzugsöffnung an der obersten Stelle des Aufzugsschachtes abgeführt.

Freundliche Grüße, Holger Nolte

Rüdiger

Beitragvon Rüdiger » Di 13.09.2005 14:41

Hallo alle zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für die beiden Antworten, leider widersprechen sich beide. Die Brandschutztrennung der Aufzugstüren zum Schacht stelle ich mal in Frage. Ich bin nicht der Meinung, daß diese Feuer und Rauch abhalten können und sollen, daher die Brandschutztür zwischen Aufzugsvorraum und Verkaufsbereich. Eine kurzzeitige Lagerung von brennbaren Stoffen läßt sich nicht vermeiden, aber ich würde gern wissen, ob feste Einbauten erlaubt sind. :???:
Grüße aus Hamburg
Rüdiger

Frank Fleischhauer

Beitragvon Frank Fleischhauer » Mi 14.09.2005 10:34

Hallo Rüdiger,
wennich die ursprüngliche Frage richtig verstanden habe, handelt es sich bei dem "Aufzugsvorraum" um einen Teil des Lagers, den er ist ja anscheinend von der VK-Fläche im gleichen Geschoss brandschutztechnisch abgetrennt. Und damit wären auch feste Regale erlaubt. Es sei denn, es handelt sich in Wirklichkeit um einen allgemein zugänglichen Flur, der ebenfalls von der VK-Fläche abzutrennen ist, dann wäre aber jegliche Lagerung, auch eine kurzfristige (Tagesbedarf) unzulässig. Was die Rauchdichtigkeit der Schachttüren angeht, so sind diese selbstverständlich nicht mit geprüften RS-Türen vergleichbar. Das ist aber auch nirgends gefordert. Vielleicht sollten Sie hier mal eine objektbezogene Stellungnahme einholen, denn was wir hier machen ist teilweise doch ohne Ortskenntnis Spekulation.
Mit freundlichen Grüßen,
F. Fleischhauer