Brandschutzbeauftragter, wo ? Unterschiede, Empfehlungen

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Foxier

Brandschutzbeauftragter, wo ? Unterschiede, Empfehlungen

Beitragvon Foxier » So 14.08.2005 12:13

Hallo Hallo,

zur Auswahl eines Lehrganges "Brandschutzbeauftragter" ist nach M. Ermessen google ungeeignet (zuviel Infos, keine Qualitätsaussage). Hier braucht man Infos und Aussagen von Leuten die das schon gemacht haben.

Primär wird von vielen Anbietern (z.B. VDS oder TÜV, usw.) ein 8- bzw. 10-tägiger Lehrgang angeboten; nach Richtlinie vfdb, 12-09/01.

Es werden aber auch Lehrgänge, z.B. von http://www.online-asi.com/Brandschutz.1 ... no_cache=1 angeboten, welche in 6 Tagen (abends wohl länger, incl. Samstag, usw.) abgehalten werden.

Mir persönlich wäre eine Woche einfach lieber als 2 Wochen. Kennt jemand die o.g. Firma (Hauptsitz wohl in Wiesbaden ( http://www.online-asi.com ).
Was mir auffällt, irgendwo steht "Intensiv-Lehrgang in Anlehnung an die Richtlinie 12-09/01:2001-07 ... ". Warum nur ANLEHNUNG ... ? Kann ich selbstverständlich dort zu versuchen zu erfragen aber vielleicht hat ja jemand einen Tip. Ist das dann irgendwie "schlechter", wird das irgendwo "schlechter" anerkannt.

Nach einer ersten Auskunft von ASI, machen die daher 6 Tage, weil eine Woche ggf. vom Betrieb weg einfacher ist als 2 Wochen weg.
Und wenn die wirklich morgens früher und abends länger (bis 18:00 Uhr) machen, sowie Samstag morgen noch, dann ist vielleicht nicht mehr soviel Unterschied zu den 8 Tagen bei anderen. Es ist auch immer die Frage wie man was vertieft, usw.

Erfahrungswerte wären jetzt gut !!!


Über nähere Infos wäre ich sehr erfreut; sonst stochert man hier nur rum.

Tausend Dank !!!

M. Kaiser

Ralf

Brandschutzbeauftragter

Beitragvon Ralf » Mo 15.08.2005 11:53

Hallo Herr Foxier ,

die ASI oder auch Akademie für Sicherheit hat meines wissens nur der Verwaltungssitz in Wiesbaden. Die Ausbildungen bzw. Seminare sind immer in Tagungshotels.
Ich persönlich habe das Aufbauseminar Weiterbildung für den Brandschutzbeauttragten besucht und kann es nur empfehlen. Mir persönlich hat viel neues gebracht . Aber auch arbeit :-)
Hoffe konnte Ihnen weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf