Software Flucht- und Rettungspläne

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
TS

Software Flucht- und Rettungspläne

Beitragvon TS » Mi 27.07.2005 15:30

Hallo Forum,

kann mir jemand vielleicht Bezugsquellen für Software zur Erstellung von Flucht- und Rettungsplänen nennen. Vielen Dank.

Sorry für den kurzen und knappen Beitrag.

Grüße

TS

Grisu83

Beitragvon Grisu83 » Di 02.08.2005 16:47

Hallo,

Ich arbeite derzeit mit der Software "Fluchtplan Direkt" aus dem Forum Verlag und bin derzeit recht zufrieden damit, außer, dass der Verlag sich über 1000 Ecken absichert, dass die gekaufte Software Version kein zweites mal installiert werden kann.

Hier ist mal ein Link zu der Demo von diesem Programm

http://www.sigeplan2000.de/produkt.php?produkt_id=0000000002

Dies ist zwar eine Fluchtplan Software eines anderen Verlages, aber außer dem Startbildschirm, so wie ich es getestet habe total identisch.

Nagut - und der Preis ist verschieden was für die Software des Forumverlags spricht.

Zur Bedienung: Eigentlich ganz einfach, da man einfach nur seine Hausmauern malen muss, paar Symbole einfügen muss - und innerhalb einer Woche ist eine komplette Flucht und Rettungsplan Datenbank eines Verwaltungs und Lager Gebäude erstellt.

Solltest du zu dieser Software fragen haben, frag ruhig, ich hoffe ich kann dann auch eine weiterbringende Antwort Dir geben.

Mit freundlichen Grüßen

Phillip

Grisu83

Beitragvon Grisu83 » Di 02.08.2005 16:47

Hallo,

Ich arbeite derzeit mit der Software "Fluchtplan Direkt" aus dem Forum Verlag und bin derzeit recht zufrieden damit, außer, dass der Verlag sich über 1000 Ecken absichert, dass die gekaufte Software Version kein zweites mal installiert werden kann.

Hier ist mal ein Link zu der Demo von diesem Programm

http://www.sigeplan2000.de/produkt.php?produkt_id=0000000002

Dies ist zwar eine Fluchtplan Software eines anderen Verlages, aber außer dem Startbildschirm, so wie ich es getestet habe total identisch.

Nagut - und der Preis ist verschieden was für die Software des Forumverlags spricht.

Zur Bedienung: Eigentlich ganz einfach, da man einfach nur seine Hausmauern malen muss, paar Symbole einfügen muss - und innerhalb einer Woche ist eine komplette Flucht und Rettungsplan Datenbank eines Verwaltungs und Lager Gebäude erstellt.

Die Fluchtpläne werden standartmäßig im Maßstab 1:100 gezeichnet, kann man glaub ich aber auch noch umstellen. Jedoch find ich es in diesem Maßstab recht einfach, da man einfach Meter in Zentimeter umwandeln kann. Letztendlich kann man dann den Plan entweder direkt von der Software ausdrucken (was meiner Meinung nach nicht so tolle Ergebnisse leistet, da der Plan dann automatisch bearbeitet wird von der Software, was zur Folge hat, dass man übertragen gesehen 50 cm breite Mauern hat. Ich meine - ne Brandwand sollte schon stabil und gut gebaut sein, abba so groß, das ist ja schon wie im Mittelalter die Wehrtürme :) ) oder man kann die Pläne ins PDF Format umwandeln lassen und dann über einen PDF Viewer (wie Acrobat Reader u.Ä.) öffnen und ausdrucken... der passt dann seine Druckgrößte in allen Punkten auf das Papier an (und macht keine Wehrtürme mehr). Wie man PDF's ausdruckt muss ich ja nicht erläutern.
Solltest du einen DIN A3 Drucker haben ist das dann ideal - die Pläne die ich damit fertig gestellt habe sehen wirklich gut aus, und haben auch die Verantwortlichen hier in der Firma überzeugt.

Solltest du zu dieser Software fragen haben, frag ruhig, ich hoffe ich kann dann auch eine weiterbringende Antwort Dir geben, entweder über die E-Mail Funktion, welche auf meine Firmenadresse weitergeleitet wird, oder über meine Private E-mail Adresse :grisu83@t-online.de

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiter helfen

Mit freundlichen Grüßen

Phillip

Grisu83

Beitragvon Grisu83 » Di 02.08.2005 17:02

komisch - irgendwie hat der mein "editiertes" noch mal neu geschrieben... (obwohl ich Edit gedrückt habe und nicht antworten"... naja - ok... wenn die Software hier meint... :-) :lach: :-)