Infoblatt: Heißarbeiten

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Grisu83

Infoblatt: Heißarbeiten

Beitragvon Grisu83 » Mo 25.07.2005 16:24

Hallo Forum,

In der Brandschutzordnung Teil C ist geschrieben, dass der Brandschutzbeauftragte, oder jemand anderes darauf zu achten hat, dass Mitarbeiter von Fremdfirmen in Sachen Brandschutz bei diesem Betrieb unterrichtet werden.
ich bin u.A. auch am Ausarbeiten eines Informationsblattes für Heißarbeiten. Der Erlaubnisschein usw. ist schon fertig gestellt, jetzt wollen wir hier noch ein Infoblatt erstellen, andem die Mitarbeiter von Fremdfirmen die innerbetrieblichen Brandschutzbestimmungen und Notrufeinrichtungen sehen.

Es gibt zwar die Möglichkeit, die Brandschutzordnung Teil B auszuteilen, jedoch wollen wir noch mal ein zusätzliches Blatt austeilen, andem noch mal alles kurz zusammengefasst wurde.

Daher meine Frage, ob hier im Forum jemand ein solches Formular hat, irgendwelche Ideen dazu hat und welche Meinung Ihr dazu habt.

Huter

Beitragvon Huter » Mo 25.07.2005 17:37

Hallo Grisu...

Wir Handhaben das bei uns so , dass ein ähnliches Blatt wie du es ausarbeiten willst den Fremdfirmen schon bei Auftragserteilung zugesand wird.
Auf diesem Blatt steht dann zum Beispiel:
Rauchen verboten, Feuer und offenes Licht verboten, Heiß- und Trennarbeiten dürfen nur mit Erlaubnisschein ausgeführt werden, und das es bei Arbeiten mit starker Rauch-Staub- Hitzeentwicklung notwendig sein kann die BMA bzw. SPA abzuschalten und der Brandschutzbeauftragte hinzu zuziehen ist.

dieses Blatt muß der Monteur der Firma beim betretten des Geländes unterschrieben beim Pförtner abgeben.

Das bekomme ich dann mitgeteilt und mach dann Stichproben ob Sie sich auch daran halten.

MfG Stefan Huter