Anzahl Brandschutzhelfer (Krankenhaus)

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
BSB-MGLG
Beiträge: 6
Registriert: Fr 08.12.2017 14:03

Anzahl Brandschutzhelfer (Krankenhaus)

Beitragvon BSB-MGLG » Mo 13.03.2023 14:00

Ich betreue in meiner Funktion als BSB drei Krankenhausstandorte (insgesamt ca. 1200 MA).
Bisher habe ich es so organisiert, dass wir zumindest an jedem Standort die 5%-Marke halten (aber selbst das ist schwierig).
Jetzt kam die Idee, dass jeder MA Brandschutzhelfer werden soll (d.h. Pflicht für alle) - ist das überhaupt umsetzbar? Schließlich ist es mit einer einmaligen Ausbildung ja nicht getan ... aller 2-5 Jahre muss jeder BSH eine Fortbildung erhalten.
Extern ist aufgrund der Kosten keine Option und ob ich allein das schaffe ??? Ich bin gleichzeitig noch MA im Arbeitsschutz und soll zukünftig noch den SiFa-Lehrgang machen.
Habt ihr für mich einen Rat?

m.mueller
Beiträge: 5
Registriert: Do 12.05.2022 9:21

Re: Anzahl Brandschutzhelfer (Krankenhaus)

Beitragvon m.mueller » Mo 13.03.2023 19:51

Hallo,

ich bin BSB bei 23 Pflegeheimen.
Da wir von einer erhöhten Gefahr ausgehen, sind wir bei 10% Brandschutzhelfer.
Schichten planen mit Rücksichtnahme auf die Brandschutzhelfer ist aber unmöglich (gerade Nachts).
Daher haben wir vor drei Jahren damit begonnen, nach und nach alle MA zu Brandschutzhelfern auszubilden. Ich biete ca. 10 Termine im Jahr an zur Schulung. Bevorzugt die Fachkräfte, aber auch HWS, Betreuung usw.

Es muss ja nicht zwingend immer eine Theorie Schulung sein.
Wir führen jährlich in allen Häusern Feuerlöschübungen durch, seit diesem Jahr in allen Häusern richtige Räumungsübungen und ich beginne grad unregelmäßig bei Teamsitzungen dabei zu sein, damit ich da nochmals kurz über das Thema Brandschutz rede. Dies alles gilt als Fortbildung für Brandschutzhelfer, wenn ich noch richtig informiert bin.

Feuerlöschübung habe ich zu Beginn als Durchlaufschulung gemacht.
Ich war ein paar Stunden an jedem Standort und jeder MA konnte während der Schicht kurz raus kommen, löschen und weiter arbeiten.
Zeitlich so, dass ich Früh und Spätschicht abgedeckt habe (so konnte die Spätschicht vor Arbeitsbeginn zur Übung und ich musste nicht ewig dort stehen).
Wenn du dies mit den Leuten regelmäßig machst, musst du auch nicht zuviel Theorie erklären, da es meiner Meinung nach wichtiger ist, dass sie sich taruen den Feuerlöscher in die Hand zu nehmen.

Hoffe ich habe dir ein bisschen helfen können.
PS - SIFA Und BSB gleichzeitig seh ich persönlich eher schwierig, da eins immer bissle auf der Strecke bleibt.