Brandschottdokumentation

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
ChristophBSB
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14.01.2022 15:04

Brandschottdokumentation

Beitragvon ChristophBSB » Di 15.03.2022 11:46

Hallo,

ich habe die Aufgabe bekommen, mir Gedanken über die Dokumentation von Brandschotts zu machen.
Grundsätzliche Frage ist erst einmal, steht es irgendwo beschrieben wie man Brandschotts zu dokumentieren hat, wenn ja wo ?

Des Weiteren würde ich gerne wissen, wer die Dokumentation fordert und ggf. welche Paragraph bzw. wo das steht.

Vielen Dank schonmal.

B Hujer
Beiträge: 110
Registriert: Di 13.12.2016 22:02
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Brandschottdokumentation

Beitragvon B Hujer » Di 15.03.2022 14:39

Eine rechtliche Forderung zu einem Schott-Kataster ist mir nicht bekannt, aber grade bei größeren Baustellen hilfreich.

Bei einigen meiner Projekte haben wir dies schon gemacht, da über Jahre im laufenden Betrieb umgebaut wird und es ist dann hilfreich sagen zu können "Schott XY wurde dann von dem errichtet, von dem wieder geöffnet, aber nicht wieder verschlossen".

H.Krüger
Beiträge: 14
Registriert: Mi 16.06.2021 9:31

Re: Brandschottdokumentation

Beitragvon H.Krüger » Mo 21.03.2022 14:26

Es müssen Schilder mit der Schottungsart vorhanden sein. (Je nach Aufttag dokumentiert auch der Schotter mit Fotos, Tabellen und Grundrissen seine Arbeit.)
Je nach Umfang, hilfte eine Tabelle mit sinnvoller Struktur gut.

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Brandschottdokumentation

Beitragvon clammer » Di 22.03.2022 9:01

Es müssen Schilder mit der Schottungsart vorhanden sein.

Dies gilt nur für Schottsysteme mit AbZ. Die (Muster-)Leitungsanlagenrichtlinie lässt auch bestimmte Bauarten von Schotts ohne AbZ zu.

Gruß
C. Lammer

ChristophBSB
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14.01.2022 15:04

Re: Brandschottdokumentation

Beitragvon ChristophBSB » Mi 06.04.2022 10:49

clammer hat geschrieben:
Es müssen Schilder mit der Schottungsart vorhanden sein.

Dies gilt nur für Schottsysteme mit AbZ. Die (Muster-)Leitungsanlagenrichtlinie lässt auch bestimmte Bauarten von Schotts ohne AbZ zu.

Gruß
C. Lammer


Meine Frage bezog sich mehr darauf, ob es eine Dokumentationspflicht gibt wenn es keine Doku zu den bestehenden Schotts gibt. Ob diese dann nachträglich, wegen des GG, erstellt werden muss.

Beispiel: Eine 30 Jahre alte Lagerstätte, 25K m², sehr "verbaut", niemand weiß wo welches Schott mal geöffnet worden ist, schon gar nicht wo sich diese befinden.
Muss hier nachträglich alles dokumentiert werden ?

Bei Neuen Bauten bzw. Anbauten wird ein Kataster sofort mit angelegt.