Brandschutzordnung in englischer Sprache?

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
rklobi
Beiträge: 8
Registriert: Sa 02.12.2017 8:53

Brandschutzordnung in englischer Sprache?

Beitragvon rklobi » Mi 27.05.2020 11:23

Guten Tag zusammen,

eine weitere Frage, die ich mir gerade stellte, hängt mit der Brandschutzordnung Teil B zusammen. Ich arbeite in einem Büro, wo die Geschäftssprache Englisch ist. Die meisten Mitarbeiter sprechen deutsch, aber einige auch nicht. Muss die BSO Teil B in englischer Sprache verfasst / übersetzt werden?
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank schon mal

René

THE
Beiträge: 90
Registriert: Do 28.12.2017 16:53

Re: Brandschutzordnung in englischer Sprache?

Beitragvon THE » Do 28.05.2020 7:21

in der DIN 14096 steht im Punkt 7.2.1 ("Teil B - Format und Ausführung"):
"Der Text muss eindeutig und leicht erfassbar sein."

Damit wäre die deutsche Ausführung für die fremdsprachigen Beschäftigten in der Regel NICHT leicht erfassbar und müsste übersetzt werden.
Die Übersetzung muss sich aber auch deutlich vom deutschen Text abheben.

Anmerkung:
Wir haben sehr viel fremdsprachigen Kundenkontakt - deshalb sind bei uns die Wände im Eingangsbereich teilweise regelrecht mit Teil A in fremdsprachigen Ausführungen tapeziert, da ja Teil A für jede Sprache einen extra Aushang benötigt (Punkt 6.1.4) ....

rklobi
Beiträge: 8
Registriert: Sa 02.12.2017 8:53

Re: Brandschutzordnung in englischer Sprache?

Beitragvon rklobi » Do 28.05.2020 14:08

Vielen Dank für die Antwort.
Dann mal ran ans Werk... :)

Schönes Wochenende!