Seite 1 von 1

Flucht- und Rettungspläne aktualisieren

Verfasst: Di 26.05.2020 11:43
von rklobi
Guten Tag

wir haben im Büro einige Änderungen vorgenommen und müssen daher auch einige FUR ändern. Die Firma, die diese Pläne erstellte, gibt es nicht mehr, allerdings habe ich vor längerer Zeit alle entsprechenden .dwg Dateien erhalten.

Ich habe nun folgende Fragen:

- Gibt es sowas wie ein Copyright für FUR?
- Darf ich diese ändern?
- Wenn ich diese ändern darf, darf ich den Firmenname entfernen und durch meinen ersetzen oder zumindest "Aktualisiert durch" eintragen?

In der Suche konnte ich keine vergleichbare Frage finden.

Danke für Rückmeldungen und alles Gute

René

Re: Flucht- und Rettungspläne aktualisieren

Verfasst: Do 04.06.2020 7:56
von Boikat
Guten Morgen Rene,

ich würde dir den Rat geben das du den Flucht und Rettungswegplan nach DIN ISO 23601 erstellst. Meines Wissenstandes spricht nichts dagegen wenn du sie selber erstellst. Ich habe gerade für unser Unternehmen in einem Standort alle Pläne neu gemacht, habe hierfür ein Spezielles Programm damals angeschafft. Solltest du fragen haben bei der Erstellung kannst du dich gerne bei mir melden.

Mit freundlichen Grüßen

Sven

Re: Flucht- und Rettungspläne aktualisieren

Verfasst: Mo 08.06.2020 13:46
von clammer
Guten Tag,

Ihre Frage nach dem Copyright kann nicht pauschal beantwortet werden. Die Frage ist, was vertraglich vereinbart wurde.
Wir zum Beispiel übernehmen mit der Dokumentation, also der CAD-Dateien und der Pläne, auch alle Rechte.

Da aber die Firma nicht mehr existiert, ist die Frage m. E. aber obsolet. Insofern würde ich die beiden anderen Fragen mit "ja" beantworten.

Gruß
C. Lammer

Re: Flucht- und Rettungspläne aktualisieren

Verfasst: Di 30.06.2020 7:42
von rklobi
Vielen Dank für die Antworten.

Wünsche einen guten Start in den Juli. :-)

René