Brandschutzbeauftragte im öffentlichen Dienst

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
THE
Beiträge: 90
Registriert: Do 28.12.2017 16:53

Brandschutzbeauftragte im öffentlichen Dienst

Beitragvon THE » Fr 09.11.2018 10:45

Hallo zusammen,

es würde mich mal interessieren, ob es im Forum noch weitere Brandschutzbeauftragte gibt, die im öffentlichen Dienst nach TVöD angestellt sind.

Speziell stellen sich mir (zum Vergleich) folgende Fragen:
- welche Bereiche des Brandschutzes sind durch die Bestellung abgedeckt? personeller, organisatorischer, baulicher?
- wie sind die Qualifikationen? einschlägiges Studium (Bauingenieur/ Sicherheit und Gefahrenabwehr/ etc) oder "nur" Ausbildung zum Brandschutzbeauftragen
- und natürlich die Frage der Fragen - die TVöD-Einstufung :rot:

Da es doch teilweise persönliche Antworten sind, gerne auch nur per PN :pst: .

Danke schön im Voraus für die Rückmeldungen!

THE

Decker
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17.06.2016 11:35
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Brandschutzbeauftragte im öffentlichen Dienst

Beitragvon Decker » Mo 18.03.2019 12:13

Hallo THE,

ich bin in einer großen Kreisstadt mit knapp 40.000 Einwohnern als Brandschutzbeauftragter bestellt. Hierfür sind jedoch nur 25% meiner Stelle vorgesehen, was natürlich nullkommanull ausreicht.

Da ich die Nachbarkommunen auch im Blick habe muss ich aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass die Kommunen keine Ahnung von diesen Dingen haben und das Thema wie so oft sehr stiefmütterlich behandeln. In der freien Wirtschaft, wenn es nicht gerade ein DAX Unternehmen ist, läuft das aber kaum anders.

Ich habe so gesehen "nur" die Ausbildung zum BSB. Habe davor aber auch schon den Fachplaner gehabt. Wäre aber keine Voraussetzung gewesen. Daher ist meine Entgeltgruppe leider keine Hilfestellung für dich.

Frag mal im Landratsamt Rems-Murr-Kreis in BW nach. Dort gibt es einen Vollzeit-BSB. Ich glaube man findet den sogar auf der Website.

Gruß Jan
Brandschutzbeauftragter
Fachplaner für vorbeugenden Brandschutz (EIPOS)
++++++++++++++++++++++++
Brandschutzlösungen-
Feuer und Flamme für Ihre Sicherheit
Otto-Schuster-Straße 49
73760 Ostfildern
Telefon 071120528467
Website www.brand-schutz-loesungen.de