Garderobe im Rettungsweg

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
weber-michael

Garderobe im Rettungsweg

Beitragvon weber-michael » Mi 24.10.2018 8:31

Guten Morgen zusammen,
was sagt Ihr dazu:
Ich betreue einen größeren Betrieb und da ist mir bei der Begehung aufgefallen das der Bertiebsleiter
in einen Fluchtweg 5 Garderobehacken aufgehangen hat. Diese sind näturlich auch in gebrauch.
Ist das zulässig oder ist das zuviel Brandlast....
Bin mir nicht sicher ob man soetwas dulden soll.
Er hat auch einen Stahlschrank unter die Fluchttreppe gestellt, in dem Schuhe und so gelagert werden.
Dazu könnt ich sagen das ist ok.
Schaut Euch doch das Bild mal dazu an :zwink:
Bin auf Euere Meinungen gespannt.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Weber
Dateianhänge
Garderobe.JPG
Garderobe.JPG (48.39 KiB) 10258 mal betrachtet

THE
Beiträge: 125
Registriert: Do 28.12.2017 16:53

Re: Garderobe im Rettungsweg

Beitragvon THE » Mi 24.10.2018 10:03

dazu gibt es aus 2014 eine Empfehlung von AGBF/ DFV zur Risikoeinschätzung von Brandlasten in Rettungswegen - siehe Anhang

Dort sind auch offene Garderobe und Schränke aufgeführt, man muss dann nur noch die Kategorie des Fluchtweges rausfinden
Bei uns ist es so, dass Stahlschränke (mit Akten) in den Fluren geduldet sind, wenn sie ständig geschlossen sind und sich keine Brandlast AUF den Schränken befindet

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]