Welche Software für Flucht und Rettungswegepläne

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
gebhste
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22.11.2017 16:11

Welche Software für Flucht und Rettungswegepläne

Beitragvon gebhste » Do 26.07.2018 9:43

Hallo Forum,

welche Software nutzt ihr zum Erstellen von Flucht und Rettungswegeplänen?
Tenado? PlanX? was gibt es noch bzw. wie sind euere Erfahrungen?

MfG

StG

Phoenix
Beiträge: 21
Registriert: Di 31.10.2017 16:31

Re: Welche Software für Flucht und Rettungswegepläne

Beitragvon Phoenix » So 29.07.2018 14:11

Hallo,

also bei uns im Büro zeichen wir das alles mit Auto CAD.
Privat habe ich schon öfters das ganze mit Tenado gezeichnet. Geht super einfach und ist eigentlich auch viel zügiger wie mit Auto CAD.

Gruß Phoenix

B Hujer
Beiträge: 87
Registriert: Di 13.12.2016 22:02
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Welche Software für Flucht und Rettungswegepläne

Beitragvon B Hujer » Mo 30.07.2018 13:57

Ein Büro, für das ich vor kurzem ein paar Pläne gezeichnet habe, war von Tenado wegen der Eigenschaften nach dem PDF-Export nicht überzeugt.

Eingestiegen bin ich mit Weka-Programm, welches nach einer kurzen Einarbeitung einfach zu bedienen war, bin aber am umstellen auf Auto-CAD.
Nachteil hierbei ist jedoch, dass anscheinend kein anderes CAD-Programm die Dateien öffnen kann.

clammer
Beiträge: 530
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Welche Software für Flucht und Rettungswegepläne

Beitragvon clammer » Mo 30.07.2018 15:54

Wir nutzen AutoCAD (mit aufgesetztem Dokumentenverwaltungssystem), weil dort auch die gesamte bauliche und technische Dokumentation vorliegt und gepflegt wird. Auch Dokumente Dritter werden dort nach dem gleichen Standard abgelegt, so dass alles kompatibel ist. Also eine strategische Entscheidung.
Transferieren in andere CAD-Programme geht auch, leider aber manchmal mit Verlusten.

Gruß
C. Lammer

Schmid-Brandschutz
Beiträge: 22
Registriert: Di 02.12.2014 15:51

Re: Welche Software für Flucht und Rettungswegepläne

Beitragvon Schmid-Brandschutz » Mi 01.08.2018 7:40

Auch mit AutoCAD und teilweise mit MS Visio.

Von Tenado bin ich nicht überzeugt, da ist die Handhabung etwas schwer wenn man das Seminar nicht besucht hat, oder ich stelle mich zu blöd an.

Abgesehen davon, benötigt man auch entsprechende Rechnerleistung.

Feuerle
Beiträge: 1
Registriert: Di 28.11.2017 8:23

Re: Welche Software für Flucht und Rettungswegepläne

Beitragvon Feuerle » Fr 03.08.2018 15:43

Hallo

ich habe mir das Programm Fluchtplan 2018 zugelegt,

und ich komme sehr gut zurecht.

Gruß
Feuerle

Garcos
Beiträge: 23
Registriert: Di 03.02.2015 12:49

Re: Welche Software für Flucht und Rettungswegepläne

Beitragvon Garcos » Mo 06.08.2018 12:57

Hallo

ich benutze das Programm von WEKA, und ich komme damit sehr gut zurecht.

Gruß
Garcos

B Hujer
Beiträge: 87
Registriert: Di 13.12.2016 22:02
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Welche Software für Flucht und Rettungswegepläne

Beitragvon B Hujer » Mi 08.08.2018 8:39

Garcos hat geschrieben:Hallo

ich benutze das Programm von WEKA, und ich komme damit sehr gut zurecht.

Gruß
Garcos


Habe ich auch benutzt, und als ein kooperierendes Brandschutzbüro die Pläne als dwg in AutoCAD öffnen wollte, kam nur Datenmüll dabei heraus.
Das sollte natürlich bei den Entscheidungen zur Beschaffung berücksichtigt werden.

Als Einstieg aber vielleicht nicht verkehrt, aber man sollte sich überlegen ob und wie man mit den Daten (speziell den .dwg) weiterhin umgeht.

fuertho
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15.11.2017 12:19

Re: Welche Software für Flucht und Rettungswegepläne

Beitragvon fuertho » Mo 12.08.2019 14:18

Hallo zusammen,

wir zeichnen bei uns mit AutoCAD 2020 alle Brandschutzpläne und kommen damit sehr gut zurecht.

fuertho
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15.11.2017 12:19

Re: Welche Software für Flucht und Rettungswegepläne

Beitragvon fuertho » Fr 02.10.2020 8:44

Guten Morgen,

ich zeichne unsere Brandschutzpläne mit der aktuellsten Version von AutoCAD
und es funktioniert sehr gut.

MFG
TF