Feuerlöscher zustellen

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Ronny

Feuerlöscher zustellen

Beitragvon Ronny » Di 19.12.2017 15:24

Hallo Gemeinde !

Ich bin Brandschutzbeauftragter und habe vor kurzem einen "angeketteten Feuerlöscher" (Bild) im Unternehmen gefunden.
Meiner Meinung ist diese Kette vorsätzlich umzu gelegt worden.
Wie wird das bei euch im Unternehmen so gehandhabt, wenn so etwas auffällt bzw. was würdet ihr eurer Geschäftsführung empfehlen zu tun?

Gruß
Ronny
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]


Stuckrad

Re: Feuerlöscher zustellen

Beitragvon Stuckrad » Fr 22.12.2017 18:55

das sagt der Gesetzgeber dazu:

StGB § 145 (2) 2.
Mißbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln
(2) Wer absichtlich oder wissentlich
2. die zur Verhütung von Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr dienenden Schutzvorrichtungen oder die zur Hilfeleistung bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr bestimmten Rettungsgeräte oder anderen Sachen beseitigt, verändert oder unbrauchbar macht,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 303 oder § 304 mit Strafe bedroht ist.

da droht eine Abmahnung oder mehr ...
Schöne Grüße

sven78hro

Re: Feuerlöscher zustellen

Beitragvon sven78hro » Mo 01.01.2018 14:46

Moin und gesundes neues,

für mich sieht das eher danach aus, als hätte die Kette keinen anderen Platz "gefunden" ;-)
Vielleicht doch mal gucken/ ergründen wer die Kette da hin legt und ob ein anderer Platz gefunden werden kann bzw. betriebliche Abläufe geändert werden sollten.

Grüße und einen guten Start ins neue jahr