Fluchtwegbeschilderung im Gebäude

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Konrad

Fluchtwegbeschilderung im Gebäude

Beitragvon Konrad » Mo 04.12.2017 4:41

Liebe Kollegen, folgende Fachfrage hat sich in meiner Arbeit ergeben:

In einem Firmengebäude ist eine gut durchdachte Fluchtwegbeschilderung vorhanden. Der Gebäudebetreiber besteht nun darauf, dass die Fluchtwegbeschilderung exakt wie im Gebäude vorhanden - auch in die neuen Flucht- und Rettungspläne übernommen wird.

Das halte ich jedoch für unnötig, da die vielen Symbole den Flucht- und Rettungsplan unübersichtlich machen.
Stattdessen sollten im Flucht- und Rettungsplan nur die eigentlichen Notausgänge als solche mit einem Symbol gekennzeichnet sein, während der jeweilige Fluchtweg für den Betrachter über kleine dunkelgrüne Pfeile angegeben wird.

Also: Sicherheits- und Löscheinrichtungen sind selbstverständlich exakt wie im Gebäude vorhanden im Plan anzugeben
Aber: Fluchtwegbeschilderung ist im Gebäude deutlich umfangreicher als im Flucht- und Rettungsplan.

Wie steht ihr dazu? Meinungen, Anregungen?
Vielen Dank vorab!

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Fluchtwegbeschilderung im Gebäude

Beitragvon clammer » Mo 04.12.2017 9:32

Hallo Konrad,

ich sehe das wie Sie. Ein Flucht- und Rettungsplan ist ja kein Revisionsplan für die Beschilderung.
Das Motto muss lauten, so viel nötig, so wenig wie möglich. Sonst wird es unübersichtlich.

Gruß
C. Lammer

Konrad

Re: Fluchtwegbeschilderung im Gebäude

Beitragvon Konrad » Mi 06.12.2017 13:25

Vielen Dank für Ihre Einschätzung, Herr Lammer!

Gruß
Konrad