Zusammenlagerungsverbot

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Martin

Zusammenlagerungsverbot

Beitragvon Martin » Do 14.08.2003 15:42

Hallo@all!!!

Ich bin frischgebackener BSB und gerade auf dieses Forum
gestoßen. Mein Kompliment! Ich hab hier schon viele interessante
Dinge gelessen und finde diese Seiten wirklich sehr gut!

Meine Frage:

Ich habe bei meinem ersten Rundgang durch unser Lager festgestellt,
daß hier Waren zusammenlagern die so nicht zusammenpassen
(Papier & Lacke).

Meines Wissens gibt es eine Verordnung über ein "Zusammenlagerungs-
verbot" oder ähnlich.

Wo bekomme ich das her oder anders gefragt
Wie kann ich argumentieren (mit welchen Grundlagen) das diese Lagergüter zukünftig getrennt gelagert werden müßen?

Schon jetzt vielen Dank für die Antworten!

Schönen Gruß
Martin

Mehler

Frischgebackener BSB

Beitragvon Mehler » Sa 16.08.2003 23:35

Hallo Kollege,
Zusammenlagerungsverbot ? Kann ich nichts mit anfangen! Eins steht fest!
Brennbare Stoffe mit brandfördernden oder hochentzündlichen Stoffen gehören nicht zusammen. Sie müssen getrennt gelagert werden!
Bei meinen Brandschutzunterweisungen weise ich dringend darauf hin, das dies eingehalten wird. (Praktische Beispiele in meinen Unterweisungen bestätigen das)
Wenn Sie weitere Fragen haben mailen Sie mir bitte oder rufen Sie an.
05121/924541
0171/7562157


Gruß aus Hildesheim

Norbert Mehler

Hegenberg

Zusammenlagerungsverbot

Beitragvon Hegenberg » Mo 18.08.2003 9:23

Hallo Martin!
Du hast recht, es gibt eine solche Verordnung.
In der " Verordnung zum Schutz vor gefährlichen Stoffen "
( Gefahrstoffverordnung - GefStoffV ) ist solches geregelt.
Ich habe dir einen Link kopiert wo du in Tabellenform alles erklärt bekommst. Ich denke die Symbole kennst du.
Alles klar?
Gruß aus Hoya,
Martin Hegenberg

Martin

Beitragvon Martin » Mo 18.08.2003 9:59

Hallo und danke für die beiden Antworten!

Martin, kann es sein, dass das mit dem Link nicht ganz
geklappt hat!?

Ich kann nichts finden! :???:

Schönen Gruß
Martin

Hegenberg

Zusammenlagerungsverbot

Beitragvon Hegenberg » Mo 18.08.2003 10:16

Sorry, da hast du wohl recht...

http://hera.mni.fh-giessen.de/~hg6700/AB/sichinfo.htm

Gruß,
Martin

Wiemann
Admin
Beiträge: 348
Registriert: Do 10.07.2003 10:02
Wohnort: 53721 Siegburg
Kontaktdaten:

Zusammenlagerungsverbot

Beitragvon Wiemann » Mo 18.08.2003 17:24

Hallo Martin,

ich kann Dir eine ziemlich ausführliche Zusammenlagerungstabelle des VCI zukommen lassen. Diese ist unterteilt in:

1. Zusammenlagerung grundsätzlich erlaubt
2. Separatlagerung erforderlich und
3. Zusammenalgerung nur eingeschränkt erlaubt mit den entsprechenden Einschränkungen

Leider ist keine Email :wein: in Deinem Profil angegeben. Wenn Du die Emailadresse nachlieferst :supi: , sende ich Dir die Tabelle.

Gruß
Uwe

Ringwald

Beitragvon Ringwald » Mi 27.08.2003 10:43

Hallo Uwe,

die Tabelle des VCI würde mich auch interessieren. Könntest du mir diese zukommen lassen ?

E-Mail:
m.ringwald@bfb-ringwald.de

Wäre echt super :-)

Danke

Huter

Hallo

Beitragvon Huter » Di 02.09.2003 19:43

Hallo Uwe ...

Bei uns wird grade heftigst um- und angebaut . Unter anderem sollen Räumlichkeiten zum lagern unserer Wasser- ZusatzChemie entstehen .

Bei den Planungen dazu währe mir so eine Tabelle mit sicherheit Hilfreich .

Könntest du se mir auch bitte zuschicken ?

Qax1@qax1.de

MfG@ Stefan Huter

Kreißl-Heyduck

Beitragvon Kreißl-Heyduck » Fr 12.09.2003 16:28

Hallo Uwe!

Auch ich reihe mich in die ewige Liste derjenigen ein, die gerne die liste hätten...

<v.kreissl@web.de>

Danke&Grüße, Valery

Rupp

Beitragvon Rupp » Di 23.09.2003 16:40

Wer hat diese oben genannte Liste denn erstellt?

Hegenberg

Beitragvon Hegenberg » Di 23.09.2003 17:36

Hallo Ralf!

Sie ist vom VCI allerdings ohne Angaben rechtlicher Grundlagen.
Habe sie für unsere Zwecke so übernommen wg. der Übersichtlichkeit und da die Zusammenhänge logisch und in sich sehr schlüssig sind.
In den Erläuterungen werden die angewandten Vorschriften beispielhaft angegeben.
Willst du auch so eine Liste? :grins:
Gruß,
Martin

Falk_HL
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16.06.2003 14:55

Beitragvon Falk_HL » Mi 24.09.2003 8:51

Hallo Herr Hegenberg,

Ihre Liste würde mich sehr interessieren, es wäre sehr schön, wenn Sie mir die Liste zukommen lassen könnten?.

Vielen Dank schon mal! :-)
Grüße FH

Rupp

Beitragvon Rupp » Mi 24.09.2003 10:19

Danke Martin, hab mir die Liste bereits von Michael zumailen lassen. Ich frage nur deshalb weil ich diese
http://hera.mni.fh-giessen.de/~hg6700/AB/sichinfo.htm hier im Labor angebracht habe. Da ist man jetzt in heller Aufregung und frägt ob das wirklich auch für sie gilt!
Ich denke:
Im Labor wird nur der Tagesbedarf gelagert. Die Liste gilt für Lagerstätten. ist das korrekt?

Hegenberg

Beitragvon Hegenberg » Fr 26.09.2003 10:38

Das ist es, aber auch für den Tagesbedarf im Labor würde ich die Vorgaben stets im Hinterkopf behalten wg. Stoffen die mit recht unangenehmen Eigenschaften ausgestattet sind...
Aber da seid ihr die Experten. :zwink:

Gruß und schönes Wochenende,
Martin