Beamer im Rettungsweg - Möglichkeiten?

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
gilamonster2000
Beiträge: 35
Registriert: Mi 04.07.2012 9:24

Beamer im Rettungsweg - Möglichkeiten?

Beitragvon gilamonster2000 » Mo 26.10.2015 12:13

Hallo Kollegen,

kennt jemand eine bauliche/technische Möglichkeit, einen Beamer so einzuhausen oder im Brandfall stromlos zu schalten, dass er im Rettungsweg (offener mehrgeschossiger Treppenraum) installiert werden kann? Ich kenne nur Lösungen für Kopierer oder Monitore, aber vielleicht gibt es ja etwa Vergleichbares. - Wie ist das Brandrisiko für einen Beamer grundsätzlich einzuschätzen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

gummikuhbs
Beiträge: 21
Registriert: Fr 05.04.2013 17:56
Wohnort: Hessen

Re: Beamer im Rettungsweg - Möglichkeiten?

Beitragvon gummikuhbs » Mo 18.01.2016 11:33

Das Brandrisiko schätze ich bei einem Beamer deutlich höher ein, als z.B. bei einem Monitor. Insbesondere wegen der hohen Temperaturen des Leuchtmittels.
Ich habe derartige Einhausungen schon einmal im Foyer einer Fachhochschule gesehen. Der Hersteller ist mir nicht bekannt, aber da es nicht wie selbstgemacht aussah, gehe ich davon aus, dass man da im Internet was finden könnte.

Garcos
Beiträge: 30
Registriert: Di 03.02.2015 12:49

Re: Beamer im Rettungsweg - Möglichkeiten?

Beitragvon Garcos » Mo 18.01.2016 13:48