Aufzug Stromausfall - Rettung von eingeschlossen Personen?

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Eisner

Aufzug Stromausfall - Rettung von eingeschlossen Personen?

Beitragvon Eisner » Do 15.01.2015 12:59

Wer weiß etwas zu dem Problem:
Aufzug Stromausfall - Rettung von eingeschlossen Personen - bei regionalen und überregionalen Netz-Strom Versorgungsausfall?
Gibt es bei Aufzugherstellern optional Einspeise- / Schalt- / und Steuerungschnitten -Ausstattungen, welche es ermöglichen, Hilforganisationen und befähigten Personen mittels einer Not/Ersatzstromeinspeisung zur Personenrettung, Aufzüge in sicher Bereiche fahren zu lassen, mit einer regulären Türenöffungsmöglichkeit?

Für jederzeit mögliche, auch längere überregionale Strom-Versorungsausfälle wäre das ein Lösungsansatz, wenn es so etwas noch nicht geben sollte?
Für Aufzugsfirmen sicher ein sicheres Zusatzgeschäft!

An dieser Stelle möchte ich noch auf einen artverwandten Anfrage-Beitrag von mir verweisen:
Wie lange gwärleisten die Telekommunikationsbetreiber, wie Telekom, Vodafon O² und Andere sicher die flächendeckende Netzversorgung? Thema: Gefährdungsbeurteilung und Ersatzmaßnahmen von Betreibern.

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Aufzug Stromausfall - Rettung von eingeschlossen Persone

Beitragvon clammer » Do 15.01.2015 18:53

Hallo,

solange kein mechanisches Problem vorliegt, kann die Aufzugskabine im Regelfall manuell verfahren werden. Dies trifft auch auf die Türöffnung etc. zu.
Also aus meiner Sicht kein Problem.

Gruß
C. Lammer

P.S. Der Aufzugsnotruf muss natürlich normkonform sein; daran scheitert es aber oft ...