langnachleuchtendes Material für Flucht- und Rettungswegplän

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
pfa

langnachleuchtendes Material für Flucht- und Rettungswegplän

Beitragvon pfa » Fr 11.07.2014 11:07

Hallo Brandschützer,

ich habe eine Frage zu Flucht- und Rettungswegplänen (nach DIN ISO 23601) zur Ausleuchtung bzw. zu dem Material auf welches die Pläne aufgedruckt werden.

Im Abschnitt 5 (Gestatlungsvorgaben) unter Punkt e) ist aufgeführt, dass die Pläne vertikal unter Allgemeinbeleuchtung mit 50lx ausgeleuchtet werden müssen. Unter Einsatz einer Sicherheitsbeleuchtung muss die vertikale Ausleuchtung bei 5lx liegen. Ich habe nun den Fall, dass eine Sicherheitsbeleuchtung im Brandschutzkonzept nicht erforderlich ist. Es hängt jedoch in der Nähe ein beleuchtetes Fluchtwegeschild. Natürlich erreicht dieses jedoch am Plan nicht die 5lx. Aus meiner Sicht ist dies jedoch unkritisch, da eine Sicherheitsbeleuchtung eigentlich nicht erforderlich ist! Wie seht ihr das?

Das Weiteren wird von gewöhnlichen Materialien und langnachleuchtenden Materialien gesprochen. Ist gewöhnliches Material nun Papier? Und brauche ich zwingend mit der o.g. Situation Flucht- und Rettungswegpläne auf langnachleuchtendem Material?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

mfg pfa