Brandschutzkonzept

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
freakjan

Brandschutzkonzept

Beitragvon freakjan » Mo 13.01.2014 22:25

Guten Abend,

ich studiere Bauingenieurwesen.
Bald schreiben wir eine Klausur in Brandschutz.

Mein Hauptproblem ist ein Brandschutzkonzept zu erstellen.
Hat jem. von Euch vlt. so ein Kochrezept?

Hilfreich wären auch Pläne ohne Brandschutzangaben (Feuerlöscher, Brandwände, notwendige Flure usw.).
Ich finde leider im Internet nichts vergleichbares.
Man findet nur Pläne MIT den Angaben.

Wollte die Pläne mit den entsprechenden Brandschutzangaben selbst (zum Üben) ergänzen und mit Komilitonen darüber diskutieren.
Falls dann Fragen auftauchen, wollten wir die Tutoren ansprechen oder hier fragen.

Vielen Dank im Voraus
Freak :)

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Brandschutzkonzept

Beitragvon clammer » Di 14.01.2014 10:18

Hat jem. von Euch vlt. so ein Kochrezept?

Ist ja eigentlich eine eigene Disziplin mit speziellen Fachleuten, die sich "Sachverständige für vorbeugenden Brandschutz" nennen ... :-)

Zu Frage aber:
- Verordnung bautechnische Prüfungen (BauPrüfVO) NRW; § 9 Brandschutzkonzept (=> Das muss in NRW im Brandschutzkonzept im Rahmen eines Bauantrags behandelt werden.)
- vfdb-Richtlinie 01-01 Brandschutzkonzept

Gruß
C. Lammer

Torsten

Re: Brandschutzkonzept

Beitragvon Torsten » Di 14.01.2014 16:12

Ich bin selbst auch kein Brandschutzgutachter, lese selbst aber Brandschutzkonzepte. Wenn ich im Rahmen einer Ausbildung ein Musterkonzept zu erstellen hätte, würde ich etwa so vorgehen.
- Ich würde ein "Mustergebäude" kreieren, das kann auch ein Sonderbau sein (z. B. Hochhaus, Beherbergungsstätte etc.)
- die Pläne (da nicht gegeben) würde ich schematisch fertigen, mindestens ein UG, ein EG mit Eingangsbereich, Foyers, den meisten Notausgängen etc., ein Regelgeschoss (z. B. 1. bis 4. OG oder höher)
- die Wände würde ich (mangels gegebener Zeichnung) nicht wie in einer richtigen Zeichnung darstellen sondern als jeweils einfache Linie, Wände mit Brandschutzqualität ggfs. in einer anderen Farbe
- Flucht-/Rettungswege schraffieren, dto. Treppenhäuser
- Räume bezeichnen, wie etwa Lager- und Technikräume, Nutzungseinheiten, Büroräume oder Hotelzimmer, z. B.
- Türen bezeichnen (T30, T90, RS oder ohne Anforderung u. a.)
- Aufzüge und notwendige Schächte für Haustechnik einzeichnen
- dann würde ich gelerntes umsetzen und eingehen auf z. B. Brandlastfreihaltung, Rauchabführung, anlagentechnischer/abwehrender Brandschutz etc.
- dabei würde ich auch auf die zutreffende Sonderbau-Richtlinie im Auge behalten. Dort steht schon vieles Notwendige drin

Das wäre mal ein Anfang. Danach würde ich eben Schritt für Schritt das Gelernte umsetzen.

freakjan

Re: Brandschutzkonzept

Beitragvon freakjan » Mi 15.01.2014 14:43

Vielen Dank für die Antworten.

Aber es wird mir sehr helfen, wenn mir jem. paar Pläne OHNE Brandschutzangaben schicken/posten könnte :zwink:
Mehr brauche ich nicht.


Gruß
Freak

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Brandschutzkonzept

Beitragvon clammer » Mi 15.01.2014 18:12

Aber es wird mir sehr helfen, wenn mir jem. paar Pläne OHNE Brandschutzangaben schicken/posten könnte

Da kann ich leider aus (urheber-)rechtlichen Gründen nicht weiterhelfen.

Gruß
C. Lammer

freakjan

Re: Brandschutzkonzept

Beitragvon freakjan » Fr 17.01.2014 13:16

Da kann ich leider aus (urheber-)rechtlichen Gründen nicht weiterhelfen.


Wenn die Pläne ohne Angaben (Name, Adresse usw.) sind, sollte das doch kein Problem sein :)

Rebling
Beiträge: 11
Registriert: Di 09.10.2012 16:33

Re: Brandschutzkonzept

Beitragvon Rebling » Mo 20.01.2014 13:34

Hallo,
freakjan hat geschrieben:Hilfreich wären auch Pläne ohne Brandschutzangaben (Feuerlöscher, Brandwände, notwendige Flure usw.).
Ich finde leider im Internet nichts vergleichbares.
Man findet nur Pläne MIT den Angaben.


Google mal Gebäudeplan
Aber Achtung auch hier ist nicht alles freiverwendbar!
Also vor Verwendung den Sitebetreiber fragen!