1 Brandschutztür, 2 behinderte Fluchtwege, 2 Läden chaotisch

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Fragender

1 Brandschutztür, 2 behinderte Fluchtwege, 2 Läden chaotisch

Beitragvon Fragender » So 12.01.2014 19:10

Guten Tag,-

das Haus ( BJ 1900, Denkmalgeschützt ) in dem wir einen Laden seit 20 Jahren angemietet haben ist zu einer Stiftung ( vor 2 Jahren ) geworden und somit kamen dadurch erschreckende Mißstände auf.

Unser Laden besteht aus 2 zusammengefügten Läden mit 2 Eingangstüren ( eine davon seit Jahrzehnten nicht benutzt )

Der linke Laden mit der offiziellen Eingangstüre hatte vorher 2 Räume nach hinten dazu mit einer Türe, welche zur Hofeinfahrt führt mit 4 stufiger Treppe.

Dieser Zugang wurde zugemauert, entweder schon vorher oder nach der Zusammenlegung der beiden Läden ?!

Erteilte Genehmigungen sind nicht bekannt.

Es wurde ein Durchgang geschaffen unmittelbar hinter den Eingangstüren. Man sagte uns, wenn es vorne ein Problem gibt müssen wir und event. unsere fall`s anwesenden Kunden in den danebenliegenden Raum ( ehem. Laden ), nach hinten durchgehen, 5 Treppen hoch, Türe nach innen öffnen, 3 Treppen zurück gehen um die Türe öffnen zu können, dann wieder hoch gehen und dann die 3 metzer entfernte Türe benützen der Küche welche nach innen aufgeht, um in den Hof zu gelangen.

Diese uralte Holztüre wurde feuerfest gemacht und ist dadurch extrem schwer geworden und muß mit Kraft geöffnet werden. Zudem hat diese Türe ein uraltes Kastenschloß, genauso wie vorherige Tür zur Küche. Öffnet man diese Türe, geht es mit einer halben Treppe nach unten.

Die Halbe Treppe ist keine ganze, weil diese Treppe gebaut wurde für den Laden mit den Räumen nach hinten.

Die Gefahr der Verletzung im Notfall ist daher groß,- wer denkt schon an diese halbe Treppe im Notfall und Kunden ect. wissen das ja nicht.

Nachdem mittlerweile Statiker, Architekten ect. wegen dem Fluchtweg unterschiedlich dumm daherreden, möchte ich gerne mitreden und wende daher an dieses Forum.

Diese chaotische Treppe wurde noch nicht beanstandet und mehr als ein Achselzucken gab es nicht.

Auch auf die Frage ob man die beiden beschriebenen Türen abschließen darf oder nicht wurde nicht geklärt.

Bisher war die Türe zur Hofeinfahrt immer verschlossen und der Schlüssel hing auf der Innenseite der Türe, damit man auch von aussen nach innen kann mit einem 2. Schlüssel.

Dasselbe galt für die 2. Türe von der Küche zu einem der Läden.

Probleme gibt es auch mit der Versicherung, denn diese uralte Hintertüre müßte ein anders Schloß haben, damit es zu kjeinem leichten Einbruch kommen kann.

Vorher hatten wir noch ein Steckschloß zur Sicherheit eingesetzt ( jederzeit mit Schlüssel herausnehmbar )

Doch dieses Schloß darf ja nun nicht mehr eingesetzt werden, da es von innen ja nicht herausnehmbar ist.

WAS BITTE KANN ICH NUN VOM VERMIETER ODER DER STIFTUNG FORDERN ?

Danke

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: 1 Brandschutztür, 2 behinderte Fluchtwege, 2 Läden chaot

Beitragvon clammer » Mo 13.01.2014 10:20

Vorweg: Dieses ist ein Forum zum Austausch unter Fachleuten und KEINE Rechtsberatung!

Ihr Vermieter schuldet Ihnen eine gebrauchsfähige und verkehrssichere Mietsache. Dazu gehört auch, dass diese entsprechend der Baugenehmigung ausgeführt ist und betrieben wird.

Aus der Ferne ist leider keine genauere Antwort möglich, deshalb kann ich nur zu folgenden Alternativen raten:
- Setzen Sie sich mit einem Sachverständigen für den (vorbeugenden) Brandschutz in Verbindung.
- Nehmen Sie die Unterstützung eines Anwalts für Baurecht in Anspruch.
- Treten Sie in Kontakt mit der zuständigen Bauaufsichtsbehörde. (Die macht Ihnen aber bei gravierenden Mängeln den Laden dicht.)

Gruß
C. Lammer