Räumungsübungen

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Funkenfinger
Beiträge: 18
Registriert: So 19.02.2012 22:56

Räumungsübungen

Beitragvon Funkenfinger » So 09.06.2013 16:57

Hallo Miteinander,
ich bin zur Zeit damit beschäftigt Räumungsübungen zu planen. Hier im Forum habe ich verschiedene Ideen und Hinweise dafür schon erhalten.
Danke.

Mein Problem liegt noch darin dass wir keine konkrete Zeit und / oder Zutrittskontrolle haben um sicherstellen zu können welche Personen sich im Haus befinden. Da wir auch Außendienstmitarbeiter sowie Zeitarbeiter hier im Haus beschäftigen kann niemand eine konkrete Aussage über die Anzahl der Personen sagen die sich im Gebäude befinden.
Ich kann für jeden Bereich Evakuierungshelfer bestimmen, jedoch ist die Kontrolle ob alle Anwesenden das Gebäude verlassen haben sehr schwierig
Vielleicht hat jemand eine Ähnliche Situation und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Räumungsübungen

Beitragvon clammer » Mo 10.06.2013 18:02

Geht zum Beispiel "klassisch":
Alle Ein- und Ausgänge besetzen, damit niemand während der Übung wieder ins Haus zurück läuft. Und wenn dann „alle" offensichtlich das Gebäude verlassen haben, alle Räume kontrollieren. Hat den Vorteil, dass man die "Zurückgebliebenen“ auch auf ihr Verhalten ansprechen kann.

Gruß
C. Lammer

brandschutz-dutz

Re: Räumungsübungen

Beitragvon brandschutz-dutz » Mo 10.06.2013 20:23

Ich habe in meinen Objekten "Etagenbeauftragte" die bei Räumungsalarm die Aufgabe haben (Wenn gefahrlos möglich) alle Räume Ihrer Etage zu kontrollieren und beim Verlassen des Gebäudes eine Statusmeldung abzugeben.
Je nach Gebäudegröße gibt es noch Räumungstableaus die der Feuerwehr direkt an der BMZ den Status anzeigen.
Auch sind die Aspekte "Mobilitätseingeschränkte Kollegen" und "BCM" ggf. zu berücksichtigen.

Es gibt verschiedene Konzepte, insbesondere wenn z.Bsp. Security oder Hausfeuerwehr noch mit eingebunden werden können.

Bei Interesse an einem unverbindlichen Austausch, einfach mal eine PN mit Telefonnummer schreiben.


Beste Grüße

Jörn Dutz

Blubba

Re: Räumungsübungen

Beitragvon Blubba » Mi 04.09.2013 9:37

Hallo,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Betreue eine Firma in eine Mietobjekt. 270 Mitarbeiter davon ca. 60 im Außendienst. Nicht alle Stempeln mit ihrer Karte. Eine Räumungsübung gab es schon. Da kam auch das Thema Anwesenheitskontrolle auf. Fertige Listen kann man vergessen, weil die Mitarbeiter dort immer wieder ihr Büro wechseln.