Internationale Beschilderung

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
gilamonster2000
Beiträge: 35
Registriert: Mi 04.07.2012 9:24

Internationale Beschilderung

Beitragvon gilamonster2000 » Mi 15.05.2013 13:18

Hat jemand Erfahrungen mit Gebäuden, in denen sich viele internationale Besucher/ Nutzer aufhalten. Ist es sinnvoll und angebracht, die Beschilderung auf englisch anzubringen (z.B. emergency exit). Ich dachte Beschilderung nach DIN/ EN ist allgemein verständlich, habe aber Meldungen bekommen, dass es viele "Irrläufer" gibt. Gibt es eine Regelung, auf die man diesbezüglich zurückgreifen könnte?

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Internationale Beschilderung

Beitragvon clammer » Mi 22.05.2013 16:34

Hallo,

wir beschildern nur noch nach ISO, da sind die Symbole eigentlich ausreichend und eindeutig (ohne "Irrläufer").

Da wir auch sehr weitläufige Gebäude haben, sind jedoch die Notausgangstüren ins Freie im öffentlichen Bereich zusätzlich mit dem Text "Exit" gekennzeichnet; aber nur diese.

Allerdings geben wir alle neu erstellten Informationen zum Brandschutz sowie die Flucht- und Rettungswegpläne zweisprachig, deutsch und englisch, heraus.

Gruß
C. Lammer

fire2014

Re: Internationale Beschilderung

Beitragvon fire2014 » Do 21.08.2014 12:37

Ich würde mich da eigentlich anschließen, denke auch, dass Symbole größtenteils ausreichen. Sieht man ja, wenn man selbst im Ausland ist und sich dort die Fluchtpläne anschaut. Symbole versteht eigentlich jeder und ist auch übersichtlicher als viele oder doppelte Bezeichnungen.