Erhöhte Brandgefahr durch einen Heißluftofen im Büro?

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
deltree

Erhöhte Brandgefahr durch einen Heißluftofen im Büro?

Beitragvon deltree » Mi 24.04.2013 18:30

Hallo Kollegen!

Im Rahmen einer räumlichen Umstrukturierung spielen wir mit dem Gedanken einem ursprünglich als Büro-Raum genutzten Bereich zu einem Sozialraum umzufunktionieren.

In diesem Raum soll neben Tischen, Stühlen, einem Bücherregal und einem 400 Watt Gefrierschrank auch ein sogenanntes Heißluftgerät (ein Ofen mit knapp 3400 Watt) zur Essensaufwärmung untergebracht werden.
Der außen liegende Raum verfügt über zwei reguläre Bürotüren, die über keine Selbstschließer verfügen, die direkt in einen Flur, welcher gleichzeitig als Fluchtweg dient, münden.
Das Besondere dabei: Das Gebäude unterliegt der Hochhausverordnung.

Für mich stellt sich zum einen die Frage, ob durch das neue Equipment von dem Raum eine erhöhte Brandgefahr ausgeht.
Zum anderen interessiert mich eure Meinung: Sind Aufgrund der Mehrung an Personen in diesem Raum (ca. 25) sowie durch die Aufstellung eines "Heißluftgeräts" besondere Maßnahmen zu ergreifen?
Ansätze für den Fall der Fälle waren, der Verbau von Brandschutztüren, Selbstschließern und einem zusätzlichem Rauchmelder im Raum.

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen!