Beschilderung Feuerlöscher

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Blubba36

Beschilderung Feuerlöscher

Beitragvon Blubba36 » Mo 04.03.2013 14:21

Hallo zusammen,

ich bin noch frisch von der Uni und arbeite seit kurzem als Brandschutzbeauftragter für unsere diversen Niederlassungen (Rhein-Main Gebiet). 90% sind angemietete Gebäude. Bei meinen Rundgängen fielen mir immer wieder verschlossene Serverräume auf. Auf dem Fluchtplan war in den Räumen ein Feuerlöschersymbol zu sehen. Ich würde da gern mal eine Antwort haben, die ich dann bei Fragen, der Bereichsleitung und gegenüber dem Hausverwalter geben kann.

Meine Fragen:

Macht die Positionierung solcher Löscher überhaupt Sinn, wenn ich gar nicht heran komme?

Müsste auf die Tür nicht ein Hinweisschild?

Mein Bauchgefühl sagt mir, ja und nein.

Ja: Feuerlöscher vorhanden als auch kennzeichnen

Nein: Ich komme nicht ran. Ergo warum soll da ein Schild hin?

zfen

Re: Beschilderung Feuerlöscher

Beitragvon zfen » Mo 11.03.2013 8:11

lös das Problem doch ganz einfach ... so haben wir es gemacht ... und meiner Meinung nach am sinnigsten ...

Schnapp Dir die Feuerlöscher und positioniere Sie inkl. Beschilderung direkt vor der Türe ... dann kann im Brandfall auf den Feuerlöscher zugegriffen werden, ohne den Raum ohne Löschmittel zu betreten ... aber Vorsicht ... Löschmaßnahmen nur durchführen, wenn keine allzugroße Eigengefährdung besteht ...

Blubba

Re: Beschilderung Feuerlöscher

Beitragvon Blubba » Mo 11.03.2013 15:30

Hallo,

danke habe das Problem schon gelöst. War eigentlich ganz einfach. Nach etwas überlegen.

In die Räume soll eh niemand rein außer der Techniker für Wartungsarbeiten. Damit der das passende Löschgerät sofort zur Hand hat, ist der Feuerlöscher dort positioniert. Ich denke, das war die Überlegung dahinter. :!: :-)