Brandschutzbeauftragter Österreich

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
3franken

Brandschutzbeauftragter Österreich

Beitragvon 3franken » Mi 21.11.2012 0:47

hallo liebe Kollegen...

kann ich als Brandschutzbeauftragter in Deutschland für eine Firma mit mehreren Zweigstellen in Österreich dort als Brandschutzbeauftragter beauftragt und tätig werden???
ich bin kein beschäftigter dieser Firma und wäre externer Brandschutzbeauftragter!

welche Voraussetzungen benötige ich evtl.???

vielen dank schon mal...

Wiemann
Admin
Beiträge: 348
Registriert: Do 10.07.2003 10:02
Wohnort: 53721 Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Brandschutzbeauftragter Österreich

Beitragvon Wiemann » Do 22.11.2012 8:36

Hallo,

in Österreich gibt es die TRVB O 117, die die Ausbildung zum und Qualifikation von Brandschutzbeauftragten regelt. In der Regel muss man die deutsche Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten in Österreich anerkennen lassen. Ist jedoch einer reiner Verwaltungsakt, wo ein zweistelliger Betrag fällig wird.

Die Anerkennung läuft über die Witschaftsförderungsinstitute (WIFI) der Wirtschaftskammern der einzelnen österreichischen Bundesländer. Welche der Wirtschaftsinstitute für die einzelnen Betriebe zuständig sind, entnehme bitte der folgenden Website:http://www.wifi.at/DE/default.aspx

Grüße
Uwe
Uwe Wiemann

2. Vorsitzender des VBBD e.V.
---------------------------------------------------
http://www.vbbd.de