Langnachleuchtende Sicherheitskennzeichnung

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
gilamonster2000
Beiträge: 35
Registriert: Mi 04.07.2012 9:24

Langnachleuchtende Sicherheitskennzeichnung

Beitragvon gilamonster2000 » Mo 09.07.2012 8:31

Die DIN 67510 sagt leider nur über die Mindestanforderungen von langnachleuchtenden Materialien etwas aus, die alle Hersteller erfüllen.
Für die optimale Sicherheit interessieren mich im Speziellen die Nachleuchtdauer/ -dichte (bei verschiedenen Beleuchtungsstärken, v.a. auch bei niedrigen gemessen), die Mindestbeleuchtungsstärke, die Aufladdauer und die Haltbarkeit.
Die Hersteller sind sehr zurückhaltend mit der Herausgabe von Messprotokollen oder Datenblättern Ihrer Materialien.
Wer hat Erfahrungen mit bestimmten Materialien und möchte Sie mir teilen?

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Langnachleuchtende Sicherheitskennzeichnung

Beitragvon clammer » Mo 09.07.2012 9:45

Dies kann ich nicht bei allen Herstellern nachvollziehen.

So hat zum Beispiel (dies soll KIENE Werbung sein) die Firma Permalight eine Übersicht über das verwendete Material:
http://www.permalight.com/fileadmin/fil ... t_2010.pdf

Oder auch Everglow unter
http://www.everglow.de/content/sites/pd ... g_2007.pdf
auf Seite 4.
(nicht durch den Dateinamen irritieren lassen; es ist der Katalog 2012 hinterlegt.)

Ggf. geben auch die Außendienstmitarbeiter Auskunft; wenn nicht - der Markt ist groß.

Gruß
C. Lammer

gilamonster2000
Beiträge: 35
Registriert: Mi 04.07.2012 9:24

Re: Langnachleuchtende Sicherheitskennzeichnung

Beitragvon gilamonster2000 » Mo 09.07.2012 10:26

Ich kenne diese Datenblätter, nur sagen die eben nichts über die Nachleuchtdauer bei Verwendung von anderen Lichtquellen als der Normlichtquelle, die Mindestbeleuchtungsstärke, die Haltbarkeit der Materialen usw. aus. Es ist allein die Bestätigung, dass die DIN 67510 erfüllt ist.

Und: der Markt ist leider nicht sooo groß: Ausser Everglow und Permalight gibt es nur noch High-Light und die Materialien von Marahens. Habe ich welche übersehen?