Piktogramme für Erstellen von Schulungsunterlagen

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
feuerwehrbordercollie

Piktogramme für Erstellen von Schulungsunterlagen

Beitragvon feuerwehrbordercollie » Sa 19.04.2008 13:40

Hallo,
habe eine Frage die mir vielleicht jemand beantworten kann.
Wo kann ich die im Brand- und Katastrophenschutz gebräuchlichen Bildzeichen zum erstellen von Brandschutzunterlagen bekommen? :???:
Ist eine Software auf dem Markt die mann auch kostenlos beziehen kann?
Oder sind die Teile immer als Einzelplatzlizensen für viel Euros zu kaufen?

freundliche Grüße

N. Fröhlich

jela

Beitragvon jela » Mo 21.04.2008 12:36

also, eine reihe von symbolen nach BGV A8, DIN 4844 sowie aus betrieblicher praxis, findest du zum freien download in diesem forum -> http://forum.cptec.org/index.php?showforum=70

gruß
jela

DKrieger

Re: Piktogramme für Erstellen von Schulungsunterlagen

Beitragvon DKrieger » Fr 22.08.2008 12:12

feuerwehrbordercollie hat geschrieben:[...]Ist eine Software auf dem Markt die mann auch kostenlos beziehen kann?
Oder sind die Teile immer als Einzelplatzlizensen für viel Euros zu kaufen?

Aus welcher Branche kommst Du? Die Unfallkassen ín BW (UKBW) geben mehrfach pro Jahr eine CD mit allen Regelwerken und einer Symbolbibliothek heraus, da sind u.a. auch alle für Brandschutz und FW-Pläne benötigten Symbole drauf.

Ich würde an Deiner Stelle mal beim zuständigen Unfallversicherungsträger nachfragen.

Gruß vom See
Dietrich

DKrieger

Re: Piktogramme für Erstellen von Schulungsunterlagen

Beitragvon DKrieger » Di 26.08.2008 17:04

DKrieger hat geschrieben:Ich würde an Deiner Stelle mal beim zuständigen Unfallversicherungsträger nachfragen.

Falls es noch jemanden interessiert, hier ein kostenfreier Download bei der BGN http://praevention.portal.bgn.de/webcom/show_page.php/_c-559/_nr-1/_cmt-9d344efb608273492fce61de47d86a46/i.html

feuerwehrbordercollie

Piktogramme

Beitragvon feuerwehrbordercollie » Do 11.09.2008 10:50

Hallo,
leider komme ich erst jetzt dazu die Infos zu beantworten.
Ich bin BSB in einer Psychiatrischen Klinik und habe schon eine Teil der Piktogramme bekommen.
Aber es ist ja nach wie vor so, dass es beim Thema Schulungen und deren Unterlagen vieles gibt aber meiner Meinung nach immer nur etwas oberflächlich.
Vielleicht habe ich auch zu große eigene Ansprüche.

Gruß
Norbert