Schlüsseldepot, BMZ und Feuerwehrpläne
Schlüsseldepot, BMZ und Feuerwehrpläne
Hallo erstmal ich bin neu hier im Forum, habe es gerade beim Googeln eindeckt und bin total begeistert. Viele meiner Fragen haben sich schon beim ersten durchstöbern geklärt. Ich bin Hausmeister in einem Wohnheim und habe künftig mehr mit der Thematik Brandschutz zu tun - was Neuland für mich ist. Nun rät uns die Firma die unsere Brandmeldeanlage betreut den Einbau eines Schlüsseldepots in der Außenfassade und Laufkarten für die Feuerwehr, außerdem ein Bedienteil für die Brandmeldeanlage (ist nicht mit der Feuerwehr verbunden sondern mit Sicherheitsfirma) im Eingangsbereich, da unsere BMZ im 1.OG im Serverraum des Hauses verbaut ist. Sind diese Maßnahmen Pflicht, oder wo ist dies ersichtlich?
Re: Schlüsseldepot, BMZ und Feuerwehrpläne
housemeister hat geschrieben:Sind diese Maßnahmen Pflicht, oder wo ist dies ersichtlich?
In diesem Fall sind diese Maßnahmen natürlich keine Pflicht, sonnst wären diese Einrichtungen vermutlich bereits eingebaut worden.
Das hier ist eine recht verzwickte Konstellation.
Sollten die Einrichtungen von der Feuerwehr genutzt werden so sollte man sie danach fragen:
Abteilung 4 Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz - Amt 37-40
Feuerwache 1
Heusteigstraße 12
70182 Stuttgart
Telefon: (0711) 5066-1400
Telefax: (0711) 5066-1409
Anschließend muss bei einem Ortstermin mit der FW geklärt werden ob die Brandmeldeanlage allen Anforderungen überhaupt erst entspricht, s. TAB der Feuerwehr Stuttgart:
http://www.feuerwehr-stuttgart.de/index ... icle_id=54
…Und ob diese Einrichtung aus der Sicht der Feuerwehr in diesem Fall (keine direkte Aufschaltung) überhaupt einen Sinn macht und angenommen wird.
Aber das alles kann man schnell bei einem Gespräch mit dem vorbeugenden Brandschutz klären.
Erst danach wird nach einem geeignetem Facherricher, der davon etwas versteht, gesucht.