Hallo Forum,
aufgrund Umbaumaßnahmen in unserem Büro wurden einige Arbeitsplätze vorübergehend in einen Serverraum verlegt.
Der zuständige Brandschutzbeauftragte hat wörtlich 'noch mal ein Auge zugedrückt' und behauptet das sei in Ordnung. Stimmt das so ?
Bitte um Meinungen !
freundliche Grüße
Arbeitsplatz Serverraum
Nee, ich tät mich weigern!
Klein, keine Fenster, ein Lärm und der Elektrosmog erst. In einigen senken sie den Sauerstoff ab, nee das geht wirklich zu weit.
Andererseits, wo soll ich als nebenbei Admin sonst arbeiten?
Wenn die Umbaumaßnahmen nicht allzu lange dauern, würde ich meine Überstunden abfeiern, Urlaub nehmen, mich krankschreiben lassen.
Gibt es andere Alternativen? Wenn nicht verstehe ich die Frage nicht.
Klein, keine Fenster, ein Lärm und der Elektrosmog erst. In einigen senken sie den Sauerstoff ab, nee das geht wirklich zu weit.
Andererseits, wo soll ich als nebenbei Admin sonst arbeiten?

Wenn die Umbaumaßnahmen nicht allzu lange dauern, würde ich meine Überstunden abfeiern, Urlaub nehmen, mich krankschreiben lassen.

Gibt es andere Alternativen? Wenn nicht verstehe ich die Frage nicht.

Die elektromagentischen Emissionen sind sicher nicht unbedeutend.
Hier wollte ich jedoch eher auf die Brandgefahr eingehen.
Was das Auslösen einer evtl. vorhandenen Gaslöschanlage in einem Serverraum für einen Menschen der sich in dem Raum aufhält bedeutet, kann ich mir ebenfals ungesehen vorstellen.
Mich würde interessieren wie groß die Wahrscheinlichkeit einer Brandentstehung bspw. duch Kurzschluss wirklich ist.
Der genaue Energieverbrauch des Servers ist mir leider nicht bekannt. Gebrauchsübliche PC's führen meines Wissens nach bis zu 150 Volt Spannung, was an sich schon unangenehm werden kann. Bei einem Server dürfte die Spannung jedoch um einiges höher liegen. Die enorme Kühlanlage um die Schränke kühl zu halten, macht deutlich, dass die eingebrachte Leistung ein gewisses Zündpotenzial mit sich bringt.
Wo ist eine Überspannung denn am ehesten zu erwarten ?
Hier wollte ich jedoch eher auf die Brandgefahr eingehen.
Was das Auslösen einer evtl. vorhandenen Gaslöschanlage in einem Serverraum für einen Menschen der sich in dem Raum aufhält bedeutet, kann ich mir ebenfals ungesehen vorstellen.
Mich würde interessieren wie groß die Wahrscheinlichkeit einer Brandentstehung bspw. duch Kurzschluss wirklich ist.
Der genaue Energieverbrauch des Servers ist mir leider nicht bekannt. Gebrauchsübliche PC's führen meines Wissens nach bis zu 150 Volt Spannung, was an sich schon unangenehm werden kann. Bei einem Server dürfte die Spannung jedoch um einiges höher liegen. Die enorme Kühlanlage um die Schränke kühl zu halten, macht deutlich, dass die eingebrachte Leistung ein gewisses Zündpotenzial mit sich bringt.
Wo ist eine Überspannung denn am ehesten zu erwarten ?
Hallo Strahlemann,
in Ihrem geschilderten Fall sehe ich die größten Bedenken im Bereich des Arbeitsschutzes. Die mir bekannten Serverräume sind in den meisten Fällen nicht für Dauerarbeitsplätze geeignet. Dauerarbeitsplatz heißt hier, dass Sie sich den ganzen Tag an diesem Arbeitsplatz aufhalten.
Da Sie den Serverraum nicht näher beschrieben haben, ist eine genauere Beurteilung für mich nicht möglich. Folgende Kriterien sind zu berücksichtigen:
-Beleuchtung
-Belüftung durch Frischluft und Temperatur des Raumes
-Lärm
-Elektrosmog
-Löschtechnik (Raumflutung bei Brandauslösung) humanverträglich
Weitere Punkte müsste Ihre Fachkraft für Arbeitssicherheit und der Brandschutzbeauftragte nach den Gegebenheiten klären.
Mit freundlichen Gruß
Stefan Landsperger
in Ihrem geschilderten Fall sehe ich die größten Bedenken im Bereich des Arbeitsschutzes. Die mir bekannten Serverräume sind in den meisten Fällen nicht für Dauerarbeitsplätze geeignet. Dauerarbeitsplatz heißt hier, dass Sie sich den ganzen Tag an diesem Arbeitsplatz aufhalten.
Da Sie den Serverraum nicht näher beschrieben haben, ist eine genauere Beurteilung für mich nicht möglich. Folgende Kriterien sind zu berücksichtigen:
-Beleuchtung
-Belüftung durch Frischluft und Temperatur des Raumes
-Lärm
-Elektrosmog
-Löschtechnik (Raumflutung bei Brandauslösung) humanverträglich
Weitere Punkte müsste Ihre Fachkraft für Arbeitssicherheit und der Brandschutzbeauftragte nach den Gegebenheiten klären.
Mit freundlichen Gruß
Stefan Landsperger
Nicht in Deutschland, hier haben wir ein 230Volt-Netz.Strahlemann hat geschrieben:Gebrauchsübliche PC's führen meines Wissens nach bis zu 150 Volt Spannung, was an sich schon unangenehm werden kann. Bei einem Server dürfte die Spannung jedoch um einiges höher liegen.
Möglicherweise arbeiten die Kühlanlagen mit Drehstrom, hier liegt die Spannung bei rund 400 Volt.
Bei einer Berührung dieser Spannungen ist das sicher nicht angenehm möglicherweise auch tödlich.
Hier muss man sich jedoch keine Gedanken machen, denn selten liegen die Anschlussklemmen frei und ungeschützt.
Ich fürchte, dass du hier so ziemlich alles durcheinandergebracht hast.

Ja normalerweise findet man in Deutschland die 240Volt Eingangsspannung vor. Kondesatoren können hier wohl lokal noch etwas mehr rausholen.
Ich fürchte das die Hauptgefahr letzten Endes von den Netzteilen ausgeht sowie von Kabeln die zu nah an Wärme abgebenden Teilen verlegt sind (je nach Bauart versteht sich!).
Wenn ich den Raum nur brandschutztechnisch betrachten müsste, könnte ich es mir bei der Leistungsaufnahme/Wärmeabgabe einfach machen, anhand der Dimensionierung der Klimatechnik. Da die Server praktisch alle eingehende Energie in Wärme umwandeln, kann im Dauerbetrieb nicht mehr Energie verbraucht werden, als die Klimatechnik aus dem Raum raus bekommt.
Mittlerweile weiß ich, dass man je nach verbauten Geräten bis zu 4kw Leistung in einem Server alles vorfinden kann.
Ich fürchte das die Hauptgefahr letzten Endes von den Netzteilen ausgeht sowie von Kabeln die zu nah an Wärme abgebenden Teilen verlegt sind (je nach Bauart versteht sich!).
Wenn ich den Raum nur brandschutztechnisch betrachten müsste, könnte ich es mir bei der Leistungsaufnahme/Wärmeabgabe einfach machen, anhand der Dimensionierung der Klimatechnik. Da die Server praktisch alle eingehende Energie in Wärme umwandeln, kann im Dauerbetrieb nicht mehr Energie verbraucht werden, als die Klimatechnik aus dem Raum raus bekommt.
Mittlerweile weiß ich, dass man je nach verbauten Geräten bis zu 4kw Leistung in einem Server alles vorfinden kann.
zu ungenaue Angaben
Hallo,
ohne genauere Angaben, kann man da nichts genaues sagen.
Man müsste mal ein Foto sehen, die Anzahl der Server kennen,
Klimatisierung, Löscheinrichtungen, Geräuschkullisse, etc.
Wenn der Umbau ncht zu lange dauert und die Mitarbeiter
überhaupt konzentriert arbeiten können....
Wie gesagt, über Gefahren kann man ohne genaue
Angaben nichts aussagen.
Was sagt eigentlich der Betriebsrat dazu?
Gruß,
ohne genauere Angaben, kann man da nichts genaues sagen.
Man müsste mal ein Foto sehen, die Anzahl der Server kennen,
Klimatisierung, Löscheinrichtungen, Geräuschkullisse, etc.
Wenn der Umbau ncht zu lange dauert und die Mitarbeiter
überhaupt konzentriert arbeiten können....
Wie gesagt, über Gefahren kann man ohne genaue
Angaben nichts aussagen.
Was sagt eigentlich der Betriebsrat dazu?
Gruß,