Privater Sicherheitswachdienst

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Micha79

Privater Sicherheitswachdienst

Beitragvon Micha79 » Fr 02.02.2007 18:11

Hallo,

wir möchten einen Privaten Sicherheitswachdienst gründen und unseren Kunden somit ermöglichen auch auf alternative Wachdienste zurückzugreifen als nur auf die Städtische Feuerwehr. Nun meine Frage, da wir natürlich ein Gewerbe anmelden werden, wäre es sehr hilfreich wenn uns jemand, der in der Branche tätig ist, ein paar gute Tipps gibt. Wie z.B. in welche gewerbesparte fällt unser Vorhaben (Sicherheitsgewerbe?)
Vielen Dank schonmal im vorraus
gruß
Micha79

firefigther

Beitragvon firefigther » Sa 10.02.2007 19:46

Hallo Micha79,

Da habt ihr euch aber was vorgenommen.

Für die Aufschaltung von Brandmeldeanlagen die nach DIN 14675 gebaut und mit Hauptmelder betrieben werden, hat die Fw meines Wissens ein Monopol.

Bei Alarmen wirst du meines Erachtens keine Möglichkeit finden darein zukommen.

Da einzigste was dich bei diesen Anlagen in Spiel bringen könnte, wäre die Störungsmeldungen.

Die können über AWUG an dich gemeldet werden.

Aber auch auf diesem Gebiet wird es schwierig.
Die gute alte Hauptmelderleitung wird es bald nicht mehr geben.
Die Konzessionäre (Siemens, Bosch) stellen ihre Systeme auf ein digitales ISDN X.75 Protokoll um. Dadurch können nicht nur Alarme sondern auch Störungen über die gleiche Leitung gemeldet werden.
Die Konzessionäre nutzen dies aus in dem sie die Bearbeitung von Störmeldungen in den monatl. Anschlußpreis mit einrechen.
Der Kunde wird dich nicht bezahlen wenn ein anderer dies als Inklusivleistung mit anbietet.

Die einzigste Chance die du hast sind Anlage die freiw. bzw. nicht nach DIN gebaut sind.
Und selbst dort ist der Markt ziemlich eng.

Ich wünsche euch trotzdem viel Erfolg bei eurem Vorhaben.